|
AW: Änderung des Spielsystems durch das Frischklebeverbot
Ich meine das absolut ernst.
Nehmen wir Timo Boll. Er hatte früher geklebten Sriver L max jetzt hat er ungeklebten Tenergy 05 2.1, sein neues Holz ist angeblich detailverbessert, gehen wir mal davon aus das es den Schläger insgesammt dem Original noch ähnlicher macht.
Mit exakt der selben Technik erreicht er jetzt eine niedriger Maximalgeschwindigkeit. Und davon ist außschließlich die Topspintechnik betroffen. Beim Block, Konter, Schupf, Schmetter, egal was stand niemals die erhöhung der maximalgeschwindigkeit durch das Kleben im Vordergrund. Es ging immer nur um Topspin Bälle.
Nicht jeder Topspin wird mit höchst möglichem Tempo gespielt. Also sind auch nur maximal 33% aller Topspinbälle von der Reduktion des Maximaltempos betroffen. Der Tempoverlust ist nie und nimmer höher als 10%. Das bedeutet wenn Timo über das Tempo eines Balles zum Erfolg kommen will dann erzielt er bei gleicher Technik 100 kmh, früher wäre an dem Ball nichts aber auch garnichts anders gewesen außer das er mit 110 kmh abgefeuert worden wäre.
Der Tenergy ist was die Spinentwicklung angeht ein 100% iger Ersatz für das frischkleben, ich gehe sogar weiter, der Tenergy 05 entwickelt deutlich mehr Spin als ein geklebter Sriver. Das Tempo alleine hat NICHTS mit der Technik zu tun. Nach einer kurzen Phase der Adaption ist es sogar schwer vorstellbar das der Ball mal schneller gewesen sein soll.
Vielleicht sollte mann die Fragestellung konkretisieren: Müssen Spieler die vor dem Frischkleverbot in erster Linie durch Knallharte Topspins gepunktet haben neue Schläge in ihr repertoir aufnehmen, weil sie mit Geschwindigkeit allein nicht mehr durchkommen?
Meine Antwort: hoffentlich!
Aber technisch komplett ausgebildete Spieler wie Timo die mußten sich noch nicht mal umstellen, die haben einfach mit dem Neuen Schläger sofort auf höchstem Niveau losgelegt.
Was mann im Moment beobachten kann ist das die Butterfly Spieler schlicht und ergreifend weitaus besseres Material haben als der Rest. Die frage ist also nicht: Kann ich ohne Kleben weiterspielen? Sondern muß ich meine Ausrüster wechseln?
|