|
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)
Eine Brücke z.B. hat auch eine Eigenfrequenz. Darum sollen Soldaten ja auch nicht ich Gleichschritt über eine Brücke gehen damit sie nicht anfängt zu stark zu vibrieren. Aber wird die selbe Brücke anders zwischen den Ufern eingespannt, dann wird sich auch ihre Frequenz ändern. Sie wird eine neue "Eigenfrequenz" haben. Klar hat auch ein Holz eine Eigenfrequenz, aber nur unter bestimmten Bedingungen eben. Ändern sich die Bedingungen ändert sich auch die Eigenfrequenz. Das Wort Eigenfrequenz ist irreführend wie ich finde. Es bedeutet nicht dass eine Frequenz ausnahmslos immer gleich bleibt und unabhängig von anderen Faktoren ist.
Stell dir ein langes Kunststofflineal vor, dessen Ende du mit der Hand auf den Tisch drückst. Der grösste Teil des Lineals geht dabei über die Tischkante hinaus. Jetzt bringst du den frei abstehenden Teil des Lineals mit der anderen Hand ins Schwingen indem du das Lineal nach unten biegst und dann los lässt. Du hörst einen bestimmten Ton; eine Frequenz. Ziehst du das Lineal während des Schwingens auf den Tisch dann wird es immer schneller Schwingen; der Ton (Frequenz) wird höher. Das ist der Beweis dafür, dass die Frequenz sehr wohl davon abhängt wie und wo man das zu untersuchende Objekt festhält bzw. fixiert. Und wenn es jeder eben anders macht dann wird auch jeder ein anderes Ergebnis bekommen. Also für mich ist das logisch...
Aber wie gesagt. Ich finds trotzdem gut, dass es gemacht wird weil auch grobe Werte zumindest eine Richtung aufzeigen können.
schöne Grüsse