Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2008, 10:41
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Wegziehen" egal was kommt.

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Ich seh Timo Boll recht oft spielen...

Du kannst aus der TIEFEN VORHAND keinen "umgekehrten" Seitenschnitt spielen. Ich kann das nicht und glaub mir das heißt was, Jan Ove Waldner kann das nicht, und Timo Boll wäre nie so blöd das überhaupt zu probieren. (Natürlich kannst du wenn du deine Rückhand umläufst einen "Scheibenwischer" Topspin spielen.)

...
XXXX
XXXX
-----
XXXX
XXXX
...

Der Aufschläger steht unten und schlägt mit reinem Seitschnitt auf. Wenn du das Diagramm nach links drehst dann erkennst du das die Situation das equivalent von Topspin gegen Unterschnitt ist:

__|__

Der Aufschläger steht rechts, der Rückschläger "zieht" von unten nach oben.

Beim Topspin gegen Unterschnitt wird die Rotation nicht neutralisiert, sie bleibt bestehen wird aber durch die Reibung auf den Belägen verringert. Deshalb mußt du bei der Topspinbewegung den Balltreffpunkt so verändern das der Ballabsprung vom Belag nicht zu Stark ist.

(Flugrichtung) ---> (TS) (US) <--- (Flugrichtung)
(Flugrichtung) ---> (TS) (US) <--- (Flugrichtung)

Topspin und Unterschnitt haben also die selbe Rotation, aber unterschiedliche Flugrichtung.

Genauso verhält es sich wenn du gegen Seitenschnitt ziehst. Das Problem beim Ballabsprung von deinem Schläger ist aber hier "links oder rechts vorbei". Beim Topspin gegen unterschnitt ist das Problem "ins netz oder über den Tisch". Deswegen kannst du das Absprungverhalten vorberechnen, jeder einigermaßen gute Spieler tut das. Denn Seitenschnitt erkennt jeder. Die Leute die mit der Theorie nicht vertraut sind, es aber trotzdem richtig machen sind einfach nur konditioniert. Die Leute die die theorie kennen sind genauso konditioniert, können sich aber jederzeit korrigieren und sind in der lage extremere Winkel zu spielen.

So ich klinke mich hier aus. Die Leute die wirklich was lernen wollen sollen einen Lehrgang bei einer Tischtennisschule machen da ist das das erste was man gelernt bekommt. Auf und Rückschlag. Sonst kommt mann nämlich erst garnicht zum spielen wenn mann das nicht kann.
Ich vergebe meine Titel neu, für dein Gesamtauftreten hier.

Gut, dass ich jetzt soviel gelernt bekommen habe. Und besser noch, dass ich nicht gegen dich spielen muss, denn aufgrund deiner 'extremeren Winkel' und deiner Fähigkeit, dich 'jederzeit korrigieren' zu können, bliebe wohl nur die Kapitulation.

P.s.: das mit verstandener Theorie und daraus resultierender Korrekturfähigkeit geht wohl nur beim pingpong, oder?

Man man mann?

Geändert von stefan.s (21.11.2008 um 10:50 Uhr)