hmm..ich glaub, wir haben allgemein ein verschiedenes bild von tischtennis in deutschland
ich persönlich sähe tischtennis lieber populärer als es jetzt ist...das heißt, dass tischtennis nicht nur eine hobbysportart sein muss
aber es wird immer eine hobbysportart sein, wenn es kein entgelt für die getragenen leistungen gibt
ok annahme:
es fließt so gut wie kein geld in die sportart (ausnahme: jugendarbeit etc.),
dann gibt es leute jeden alters, die tischtennis spielen...
es macht riesenspaß und viele wunderschöne aspekte kommen hinzu (zusammenhalt usw)
so, dann entstehen einige talente und es wird vereine geben, die etwas höher spielen und einige etwas niedriger
das aber auch nur bis zu einer gewissen liga, was total ok ist
es kann sich aber keine profisportart entwickeln, weil jemand, der sich fast ausschließlich dem sport widmet, kein entgelt dafür bekommt...
das hieße, er muss tischtennis als hobby ansehen, um sein leben zu finanzieren...
wenn wir nun annehmen, dass jeder "aufstrebende stern" tischtennis als hobby ansieht, dann entstehen spieler, die vielleicht bestenfalls regionalliga-niveau hätten..dieses regionalliga niveau, würde dann der 1.liga des hobbysportarts tischtennis entsprechen...
wozu folgt dies:
es entsteht eine nationalmannschaft, die beispielsweise regionalliga niveau hat und spielt nun international
wenn wir nun auch annehmen, dass alle anderen länder, einem tischtennis ohne finanziellen mittel begutheißen, gäbe es ein internationales niveau auf "regionalliga-klasse" ("regionalliga" ist nur ein bespiel, um das thema einfacher zu verstehen...könnte auch x-liga heißen, wobei x dann eine liga sein müsse, die ein niveau deutlich unter der 1 liga hätte)
somit entsteht ein völlig unpopulärer tischtennissport, wie in den 50-jahren, bei denen die spieler mit beidseitig kurzen noppen spielen...
daraus folgt, dass es keine spitzenfirmen geben würde, die die breiten massen mithilfe von medien auf diese sportart hinweisen würden
daraus folgt, ein superschöne hobbysportart (beispiel rudern: da verdient kein schwein was, egal ob nationallmannschaft oder nicht und genau so populär ist es auch...nicht nur in deutschland, sondern auch international),
die aber noch viel unpopulärer sein würde, als es in diesen rosigen zeiten ist (nicht ironisch gemeint)
leider kann ich mich nur sehr kurz halten, da ein forum übers internet (internet = computer = schreibarbeit

) eine schlechte form der sprache ist und ich auc h nicht die zeit hab, meine gedanken ausführlich zu formulieren