Ja das ist eine der am ungenauesten formulierten Regeln die ich kenne.
Zeigen ist klar.
Aber was heißt UNTERSUCHEN.
Wenn dich dein Arzt untersucht guckt er dich ja auch nicht nur an sondern macht diverse andere test. Also ist Untersuchen nicht nur "Augenschinahme"
Da gehen die Meinungen so weit auseinander. Lesen was auf den Belägen steht und mit ITTF Liste vergleichen. OK.
Aber dann. Eneztest Ok ist ja auch definiert.
Dicke messen. Auch noch ok.
Dann geht es schon los. Was ist mit riechen wegen Kleber???
Was ist mit ball über den Noppenbelag reiben um zu sehen ob der glatt ist.
Was ist wenn ich so stark reibe das die Noppen abbrechen?
Was ist wenn ich vorsichtig reibe aber trotzdem hinterher Noppen fehlen. haben die schon vorher gefehlt...
Reib ich den NI belag über die Haare um zu sehen wie griffig der noch ist? Hab ich damals an der Steinplatte so gelernt
Schütte ich ne Chemikalie auf den belag um zu shen ob die noppen beschichtet wurden? ist ja auch ne "Untersuchung"
Oder darf ich mal über den belag lecken um ihn geschmacklich zu untersuchen??? ich schmecke nämlich ob der Belag behandelt wurde
Hatte neulich den Fall das ein Spieler gucken wollte (ballreibetest oder mit Finger) ob der LN belag des gegner glatt ist. Der weigerte sich den aus der Hand zu geben und berühren zu lassen. Nur gucken nicht anfassen. Was man daraus schließen kann ist klar, aber was soll man in so einem Moment machen wenn kein OSR anwesend ist. Unter protest spielen? (ziemlich Nutzlos weil der wenn er schlau ist später einfach bei der verhandlung nen unbehandelten hinhält)
usw
Also was ist im UNTERSUCHEN mit drin????