|
Re: @ Dragonspin
Im Springen hast du sicher recht. Obwohl die Resultate aus dem Sommer-Grand-Prix bedenklich waren (Alan Alborn sprang da richtig gut, war glaube ich am Ende sogar 2. in der Gesamtwertung). Aber das etwas anderes. In der Nord. Kombi sind die Amis aber zur Erweiterten Weltspitze zu zählen. Denk' dir mal Ackermann, Kircheisen und Lajunnen weg (Manninen bringt nicht soooo konstante Leistungen wie die drei)! Wer bleibt da noch? Lodwich und Spillane (richtig geschrieben???). Österreicher? Die laufen hinterher (noch). Andere Nationen gibts nicht.
Zur Sache: Ich glaube (bin der festen Überzeugung), dass die USA in den nächsten 20 Jahren in weiteraus mehr Sportarten zur erweiterten Weltspitze zählen werden als jetzt. Tradition hin oder her. Trainer hin oder her. Tradition kann man mit Begeisterung unter der Bevölkerung wet machen (Begeisterungfähig sind die Amis ja) und (ausländische) Trainer kann man kaufen. Die Aufhohljagt wird teils selbst bewirkt werden, teils vom Ausland gefördert, weil man auf dem amerikanischen Markt will (z. B. Formel 1). Wenn das passiert, wächst die Gefahr, dass der Sport verkommt (z. B. Formel 1, Fußball, Basketball). Bei "nur" 240-250 Millionen Einwohner fällt für jeden etwas ab. Soll heißen es gibt genaug Leute um ähnliche Massen in die Stadien/ Hallen zu locken wie in Europa.
P.S.: Rudi war der MEINUNG, dass die Amis aufgeholt haben. Eine MEINUNG ist niemals falsch - sie wird oft nur von anderen Leuten nicht geteilt (Ich weiß, dass ich mir selbst wiederspreche).
|