|
T1:
Nachdem ich die Vorrunde erfolgreich mit dem MA1 bestritten habe, habe ich mir nach den teilweise euphorischen Berichten über die T-Serie ein T1 zugelegt.
Das erste Aha-Erlebnis betrifft das Gewicht, dass im Vergleich zum MA1 nochmal deutlich geringer ausfällt.
Gespielt habe ich das T1 in der schnellen Variante mit folgenden VH-Belägen:
Hikari SR7 40 1,5mm normalgeklebt:
Zu langsam und nicht der erwartet starke Spin.
TSP Triple Spin 1,5mm normalgeklebt:
Wunderbar! Viel Spin und Topgeschwindigkeit, steht dem D-Top OFF 1,5mm auf MA1 nicht nach.
RH: (alles OX)
Devil: OK, aber wohl durch das weichere Deckfurnier nicht so direkt wie auf dem MA1.
Piranja Formula: Mir zu passiv, kann ich nur mit reagieren.
Palio: wie Piranja.
837 griffig: interessant, verlangt viel Aktion, um dann enorm unangenehm zu werden.
Schwanke also derzeit zwischen Devil und 837.
Insgesamt stellt mich das weiche Deckfurnier i.V.m. der OX-Noppe derzeit noch vor Probleme.
Bei gut getroffenen Bällen ist die Schnittumkehr im Vergleich zum MA1 nochmal deutlich ausgeprägter, bei Notbällen am Tisch (nur noch Hinhalten) gelingt mir weniger als mit dem MA1.
Ich erkläre mir das mit dem stärkeren „Flummieffekt“ durch das weiche Deckfurnier.
Momentan tendiere ich dennoch zum T1, da die Vorhand so noch besser ist als auf dem MA1.
Auf der RH ist halt noch weitertesten angesagt.
Grundsätzlich ist das T1 ein optimales Holz sowohl für die aggressive Abwehr als auch für Störspiel am Tisch.
Das weiche Deckfurnier verleiht zusammen mit den ausgeprägten Schwingungen des Holzes ein optimales Ballgefühl für Hölzer mit diesen Geschwindigkeitswerten (für mich in der schnellen Variante ein OFF-Holz).
Weiteres später.
Gruß Tom
|