|
Bin ich für (KN-)Abwehr geeignet ?
Hallo Leute, ich weiß, dass ich hierzu schonmal einen Thread erstellt habe, meine Ansprüche und Wünsche sich nun aber geändert haben und ich das Ganze von einer etwas anderen Seite sehe, würde ich gerne nun spezieller nachfragen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :
-----------------------------------------
Da ich , wenn ich denn im Training mal spaßeshalber Abwehr spiele, großen Spaß daran habe, wollte ich mich hier mal wieter erkundigen. Habe es letztens im Training sogar mal mit beidseitig KN (Kaufhausschläger) ausprobiert, man macht das einen Spaß auf den ersten Blick ;-)
Ich spiele derzeit ein Persson Powerplay mit VH Boost TC 2,0mm und RH Nimbus 1,8mm. Ich spiele nun seit fünf Jahren und aktuell in der Jungen Bezirksliga Niedersachsen. Eigentlich weiß ich, dass es für einen Umstieg wohl "zu spät" ist, aber weil Abwehr einfach Spaß macht und es eine Lösung zu meinem Problem (siehe unten) sein könnte, könnte ich's dennoch versuchen.
Mein Spielsystem sieht aktuell wie folgt aus : Ich spiele am liebsten in der Halbdistanz und agiere dort mit relativ guten VH-Topspins. Meine RH ist am Tisch zwar relativ gut, dort bereite ich vor, schupfe, blocke und kontere/schieße, aus der Halbdistanz jedoch ist meine RH einfach nicht stark genug, sodass der Ball mit der RH aus der Halbdistanz immer einfach nur irgendwie im Spiel gehalten wir ohne selber Druck zu machen. Daraus entsehen mehr oder weniger drucklose Vorlagen, die die Gegner verwandeln können. Komme ich also in die Halbdistanz, ziehe ein-zwei VH TS (die eigentlich recht stark sind) habe ich spätestens dann die A-Karte, wenn der Gegner mich dann in die (tiefe) RH anspielt. Mein Trainer meinte nun, es sie vielleicht keine schlechte Alternative, mal eine KN/MLN auf der RH zu probieren, da ich dann mit der RH aus der Halbdistanz die Bälle effektiver/sicherer/für mich nützlicher zurückspielen kann, um dann wieder meine VH ins Spiel zu bringen.
Dass die Technik bei der KN-Abwehr eine ganz andere ist, als die beim bisherigen Rückhandspiel, ist mir auch klar, dennoch denke ich sollte es bei mir wenn überhaupt Noppe eine KN/MLN sein, damit ich erstens selber noch aktiv spielen kann und zweitens mein bisher gespieltes Blockspiel nicht komplett auslöschen muss. Natürlich ist mir klar, dass ich dann auf am besten eine reine RH-Abwehr ohne Block am Tisch hinarbeiten sollte, da es dann für mich "unkomplizierter und für den Gegner gefährlicher werden sollte.
Ich habe nun ja schonmal ein paar Noppen getestet , bisher immer auf Off(-) Hölzern. Gestern nun habe ich eine "kurze" MLN ohne Schwamm, bei der die Typ-Bezeichnung nicht mehr ersichtlich war auf einem Bty Korbel gespielt. iese direkte und harte Rückmeldung gefiel mir viel besser als vorher die bremsende und weiche und indirekte Rückmeldung des FL 3. Heißt also : Ein direktes, härteresNoppenspielgefühl liegt mir besser. Mit welchem Holz ich die Noppe kombinieren sollte weiß ich auch noch überhaupt nicht, gestern auf dem Korbel wars eigentlich ganz okay, auch wenn die Kontrolle nicht so spitzenmäßig war.
Nun zur Frage :
Noppe ja/nein ?
KN ? MLN ? (LN ?)
Welche KN/MLN/(LN) ?
Kombiniert mit welchem Holz ?
Worauf ist zu achten ?
Freundliche Grüße
Kevin
|