Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2008, 11:56
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Erke German Open 2008

Ich kenne mich nicht so gut mit dem Tischtennis aus, möchte aber trotzdem etwas fragen. Etwas was ich nicht so richtig verstanden habe:

Wer entscheidet ob Spieler mit dem Schläger spielen (bzw. gewinnen) darf?

Wenn die Regel sagen 4.00 mm Gesamtdicke und der Schläger hat:

Fall 1: 3.98 mm (Spieler darf mit dem Schläger spielen) wenn ein OK vom Schiedsrichter.

Fall 2: 4.08 mm (Spieler darf mit dem Schläger NICHT spielen) kein OK vom Schiedsrichter.

Soweit habe ich es verstanden, aber:

Fall 3: 3.98 mm (lt. Regeln dürfte der Spieler den Schläger benutzen) aber der Schiedsrichter sieht es anderes und gibt ihn nicht frei.

Was jetzt? Darf er den Schläger benutzen, weil der regelkonform ist, oder darf er den Schläger nicht benutzen weil kein Ok vom Schiedsrichter (der zu sagen hat)

Fall 4: 4.08 mm (lt. Regeln zu dick) trotzdem ein OK vom Schiedsrichter.
Wenn OK vom Schiedsrichter - dann dürfte er damit spielen. Andererseits warum OK - wenn zu dick.

Zum Schluss: eine ganz erste Frage:
Wenn ich ohne Schiedsrichter-OK nicht spielen kann ist in Ordnung.
Wenn er mir aber ein OK gibt - dann ist der Schläger gut.

Wenn es nicht so ist - dann brauche ich keinen Schiedsrichter. Warum auch um weiteres menschliches Versagen zu provozieren?

Zum Thema Boll. Ein großer Spieler - der an dem Tag verdient gegen besseren verloren hat. Benötigt keine Entschuldigungen und weitere Erklärungen. Das ist peinlich und schon zu oft gehört worden.

Ich, als Spieler muss meinen Schläger nicht nachmessen. Dafür ist der Schiedsrichter da. Wenn er einen Fehler macht und den Schläger freigibt - darf man mich deswegen nicht nachträglich disqualifizieren und Wunschergebniss (seitens Organisators) erzielen.

Eines bleibt:
Hätte Timo Boll gewonnen - niemand hätte nochmals A. Crisans Schläger überprüft und seine Niederlage auf die Disqualifikation umgeändert.
Wäre es nicht falsch?

Wenn jemand hier Disqualifikation verdient, dann der Organisator mit dem Schiedsrichter.

Was sicherlich falsch ist:
Schläger nicht in Ordnung - Crisan sagt: ich schenke es ab. Dann wird Schläger doch noch freigegeben - Crisan darf spielen. Was darf er aber nicht? Gegen Timo gewinnen! Und was wenn er an dem Tag doch der Bessere ist? Klar. Schläger nicht in Ordnung - Disqualifikation.
Und Timo? Timo war nicht ganz so verletzt, aber er hat sich geärgert - deswegen verloren.
Verstehe. Denn er kann doch nicht gegen einen Crisan verlieren. Nicht wahr?
Unserer Timo? Niemals? Oder? Echt? Schon passiert? Wann?
Und warum haben sie Crisan schon damals nicht disqualifiziert? Lebenslänglich, natürlich...