Zitat:
Zitat von Croudy
Bei uns im TTVN ist es so, dass ein Stammspieler, der 5 aufeinanderfolgende Spiele nicht mitgewirkt hat, zum Ersatzspieler wird und damit in keiner anderen höheren Mannschaft mehr Ersatz spielen darf. Außerdem (!!!) wird die Mannschaft, in der er nun Ersatz ist, wieder aufgefüllt, sodass wieder die erforderliche Zahl Spieler vorhanden ist, das heißt der nächste Stammspieler aus der unteren Mannschaft rückt in die obere Mannschaft nach (das zieht sich dann immer weiter durch die unteren Mannschaften...).
|
Die zitierte Aussage enthält mehrere Fehler:
Ein Stammspieler mit fünf Fehlspielen in Folge wird nicht zum Ersatzspieler, sondern zum Reservespieler ("Reservespieler" ist wie "Stammspieler" eine Bezeichnung für den Status eines Spielers in der Mannschaftsmeldung seiner Mannschaft und gilt immer für einen - normalerweise längeren - Zeitraum; "Ersatzspieler" ist man nur dann, wenn man in einem Mannschaftskampf in einer höheren Mannschaft als Ersatz eingesetzt wird, und dann ist man auch nur für den Zeitraum dieses Mannschaftskampfes Ersatzspieler - und bleibt normalerweise Stamm- oder Reservespieler seiner eigenen Mannschaft.).
Ein Reservespieler einer Mannschaft darf in jeder einzelnen höheren Mannschaft pro Halbserie bis zu dreimal als Ersatzspieler eingesetzt werden, ohne dass er seine Einsatzberechtigung in der eigenen Mannschaft verliert - es sei denn, der Reservespieler hat einen Sperrvermerk.
Die Mannschaft des jetzt zum Reservespieler umgewandelten früheren Stammspielers wird auch nicht in jedem Falle mit einem Spieler der unteren Mannschaft aufgefüllt, sondern nur dann, wenn sie nicht mehr sechs Stammspieler (bzw. vier bei Vierermannschaften) besitzt. Wenn die Mannschaft vorher acht Stammspieler hatte, sind es jetzt immer noch sieben und damit mehr als fünf, so dass die untere Mannschaft - und alle noch tieferen - überhaupt nicht betroffen sind.