Hallo erstmal. Ich trainiere seit einiger Zeit klassiche kurze US-Aufschläge (KAUS). Da ich keine Studie oder Anleitung gefunden habe, habe ich mir das meiste durch Trial&Error selbst beigebracht. Ein paar Fragen sind aber noch offen. Zuerst einmal soll das Ziel wie gesagt ein gefährlicher kurzer US-Aufschlag sein, mit dem der Gegner nichts anzufangen weiß und ihn am besten ins Netz schupft.
Angeblich erzeugt ein höher geworfener Ball mehr Spin, stimmt das? Ich kann mir das nicht erklären. Außerdem wird der Ball oft schräg nach hinten hochgeworfen, weil das die Sicherheit erhöht den Ball gut zu treffen und ihm auch nicht zuviel Schwung mitzugeben (Länge!). Aber da das ja verboten ist, werfe ich immer kerzengerade hoch.
In welchem Abstand zum Tisch und in welcher Höhe soll der Ball den Schläger küssen? Stimmt es, daß man den Ball am besten unter Netzkantenhöhe treffen soll, also möglichst tief?
Sollte das Schlägerblatt ganz horizontal bewegt werden, wie ein Teller auf dem Erbsen liegen, die nicht herunterkullern dürfen?
Soweit ich weiß soll man den Unterarm bei der Bewegung möglichst auslassen und nur das HG benutzen, und das mit einer kurzen sehr schnellen Bewegung am Ball?
Und zuletzt: wenn mich nicht alles täuscht schupfen meine Gegner vor allem diejenigen KAUS von mir ins Netz, die wenig Schwung haben, auch wenn die kaum oder sogut wie keinen US haben. Mache ich KAUS mit viel Schnitt aber etwas mehr Schwung werden sie vom Gegner meist problemlos angehoben. Das irritiert mich etwas.
Ich habe auch Schwierigkeiten meinen eigenen Spin zu beurteilen wenn ich alleine am Tisch trainiere. Rückläufer sind normal, selbst Bälle mit geringstem US laufen zurück, solang sie nicht viel Schwung haben. Daher ist das für mich kein Kriterium. Dummerweise sehe ich den Stempel nicht so gut drehen wie Timo Boll. Ich kann daher meist nur vermuten, ob ein Ball mehr oder weniger Spin hat. Gibt es bessere Kriterien auf Spin? Wenn ich einen Spielpartner habe gibt es auch kaum Kriterien. Wie gesagt, oft schupfen mir Gegner fast leere Bälle ins Netz, wenn sie nur kurz und schwunglos genug sind, heben aber die mit viel US sicher rüber ...
Und eine letzte Sache: welchen Spin haben die Bälle, wenn mir ein Gegner extremen US zurückhebt, ist der dann eher leer oder mit viel US?