Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2008, 20:51
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Boost TP/TC

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Ich glaube, hier hakt es vor allem wieder daran, dass jeder unter Katapult etwas anderes versteht. (@ markus 95, darfst natürlich auch den Unterschied zwischen 1,8 und 2,1 Schwamm nicht vergessen)

Beim Topspin wird der Ball beim Tenergy schon stärker "herauskatapultiert", er fliegt daher auch in einer höheren Flugbahn als beim TP.
Spiel man allerdings "gerade" Balle, wo man eher hinter den Ball geht, also beim Schuss oder Konter, dann wird der Ball beim TP stärker beschleunigt und erreicht mehr Tempo - liegt vor allem auch an der unterschiedlichen Härte des Schwammes und somit daran, dass der Ball unterschiedlich in das Gummi eindringt.

So sehen zumindest meine subjektiven Erfahrungen aus.
Ja ich glaube auch, dass die Verwirrung um die Begriffe "Katapult und "Absprungwinkel" recht groß ist. Also ich denke sowohl bei einem katapultigen Belag als auch bei einem Belag mit einem hohen Absprungwinkel muss man den Schläger stärker schliessen damit der Ball nich zu lang wird. Das nimmt sich beides nicht viel und hängt auch voneinander ab, oder?
Ich meine wie hoch kann der Absprungwinkel eines Belags schon sein, wenn gleichzeitig die Katapultwirkung gleich null ist?...