Zunächst Glückwunsch an Külsheim, der Sieg war verdient. Ein herzliches Dankeschön für das lustige Beisammensein beim Italiener - nur die lange Rückfahrt war ein wenig nervig. Bisher haben wir es nicht geschafft, nach einem Auswärtsspiel "kurz" was Essen zu gehen und erst um 2:00 wieder in Reilingen zu sein.
Tja, zu dem Einsatz des badischen Verbandsschiedsrichters gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Regeln gibt es in jeder Sportart, und über Sinn und Unsinn solcher kann man trefflich und lange streiten - es führt nur zu Nichts. Immerhin konnten wir gestern einige Erkenntnisse mitnehmen:
1. Nicht überall wo "Bioclean" draufsteht, ist auch Bioclean drin. Unser Spieler hatte seinen Schläger vor dem Spiel mit diesem vermeintlich harmlosen Reiniger auf Hochglanz gebracht - und durfte diesen dann "stecken" lassen und mit einem anderen Schläger spielen. Nachdem der Schläger "positiv" gestest wurde, war er für dieses Einzel aus dem Rennen - eine Möglichkeit zur Nachbesserung gab es nicht und auch das "Abwaschen" des Schlägers hätte nicht dazu geführt, dass er verwendet werden darf. Eine Regel, die- sagen wir es mal vorsichtig - mir etwas zu hart erscheint. Im nächsten Einzel hätte er den Schläger - nachdem er mit Abwaschen und einem erneuten Test grün sigalisierte - für das zweite Einzel verwendet werden dürfen. Zu diesem kam es leider nicht ........... In der Mülltonne in Külsheim herrschte dann allerdings Hochkonjunktur und irgendein Tischtennisshop in der Nähe von Reilingen wird nächste Woche einige Flaschen Reinigungsmittel (aber das neue) verkaufen können
2. Die Liga spielt tatsächlich verrückt: wir gewinnen gegen Hockenheim 9:2, Hockenheim gegen Külsheim 9:2 und Külsheim gegen uns 9:4. Da ist Alles drin, wie es die Tabelle auch zeigt.
3. Das Ende der Welt muss kurz hinter Külsheim liegen - zumindest hatten wir bei der Anreise den Eindruck.
4. Schiedsrichter sind nette Menschen, verweisen aber bei Diskussionen sehr schnell auf das auf der Homepage des Badischen TT-Verband nachzulesende Regelwerk - auch das mit dem Schlägerreiniger soll dort nachzulesen sein. Ich frage mich nur, weshalb die Vereine diese Regelungen nicht auch auf anderem Wege zur Verfügung gestellt bekommen, aber vielleicht geschieht bzw. geschah das ja auch.
5. Wir spielen alle schon sooooooooo lange Tischtennis, kennen aber nicht alle Regeln im Detail. Es gibt noch viel zu lernen ...........
Soviel zum Thema ...........