Zuerst mal muß ich mich outen: Ich bin Raucher und das auch noch relativ heftig (im Schnitt 20-30 Zigaretten pro Tag).
Über Sinn oder Unsinn des Rauchens oder die gesundheitlichen Folgen zu diskutieren bringt wohl nicht viel, denn dabei kann jeder Raucher natürlich nur den kürzeren ziehen. Aber leider ist das mit dem Aufhören nicht ganz so einfach, wenn man seit knapp 20 Jahren immer geraucht hat.
Ich finde es super, daß Ihr als Trainer/Betreuer Euren Kids Vorbilder seid und durch Gespräche verhindern wollt, daß von denen einer mit der Raucherei anfängt. Bei mir hat es auch als Jugendlicher begonnen und vielleicht hätte ich es damals gelassen, wenn mit mir einer vernünftig geredet hätte. Denn "geschmeckt" haben mir meine ersten Zigaretten ganz sicher nicht, aber man hat halt weitergeraucht, weil es die anderen auch getan haben und man dabei sein wollte.
Zu hause rauche ich natürlich, im Auto dagegen nicht (finde ich selbst wiederlich auf so engem Raum). Aber genauso ist es für mich selbstverständlich das Nichtrauchen von anderen zu akzeptieren, d.h. ich käme nie auf die Idee, mir in einer Nichtraucherwohnung eine Zigarette anzuzünden. Ich denke, es ist alles eine Frage der gegenseitigen Rücksichtnahme.
@Tommy
Ich kann mir schon denken, daß Du Dich nach zwei Bier vor dem Spiel ruhiger und gelassener fühlst, aber daß Du deswegen besser spielst, bezweifle ich stark.
Nachweislich beinträchtigt ja Alkohol das Reaktionsvermögen und in einem so schnellen Sport wie TT wirkt sich das besonders verheerend aus. Meine Erfahrung ist genau umgekehrt: Wenn ich vor dem Spiel was trinke, kann ich eigentlich auch gleich zu Hause bleiben! Auch wenn ich mich nach einem Bier nicht betrunken fühle, im TT merke ich es gewaltig.
------------------
|