Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2003, 00:30
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zu der angst: ich hatte neulich das (zweifelhafte) Vergnügen, gegen einen spieler mit zwei glatten langen noppen zu spielen. weil ich gerade am anfang nicht so riskant und aggressiv spiele, habe ich gegen den immer nur ein bisschen rückhand topspin gezogen und gewartet, bis er den fehler macht. weil das im ersten gutging hab ich so weitergespielt. als ich aber dann den zweiten und dritten mit dieser spielweise verloren hatte, merkte ich auf einmal im vierten, dass ich gar nicht mehr auf angriff umschalten konnte, alles ging daneben. naja, ich hatte das glück, dass mein gegner es erzwingen wollte und so viele leichte fehler beim schuss mit den noppen gemacht hat.
gegen die angst hilft da me nur, an sich zu glauben, sichere bälle nicht unbedingt auf den direkten punktgewinn zu spielen und vor allem diese zuversicht auch auszustrahlen.
ruhig und konzentriert spielen ist wohl auch wichtig, ich persönlich spiele aber hektisch manchmal auch besser. nach einem punktgewinn sofort weiterspielen, den ballwechsel sofort wieder beenden, sofort ball rüber usw. bis der gegner da versucht ruhe reinzubringen, habe ich dann schon drei oder vier punkte am stück gemacht. das klappt aber wohl nur bei sehr wenigen, bei mir weil ich mich dann selber immer weiter pushe.

zu dem problem mit den immer gleich gespielten bällen: vielleicht einfach mal umspringen und den ball mit der starken seite angreifen oder einen vorsichtigen angriffsball in die schwache seite des gegners spielen (wenn so wie mir ein starker rückhandtopspin fehlt)