Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2003, 15:35
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also noch mal der Reihe nach:

Aufschlag, Plattenseite Aufschläger, über Netz/um Netz herum, noch nicht auf Plattenseite Rückschläger

"Annehmen" hinter der Grundlinie:
Punkt für Rückschläger, weil Aufschlag nicht korrekt (nicht auf Platte Rückschläger) und Aufhalten zulässig (weil hinter der Grundlinie)
Dito Punkt für Rückschläger (und keine Wiederholung) bei Netzberührung

"Annehmen" über dem Tisch:
Immer Punkt für den Aufschläger. Was "Über dem Tisch" ist, entscheidet der SR. Und es gibt keine Diskussion à la: "Der wär' nie auf die Platte gekommen." (weil parallel zur Tischoberfläche geschlagen)

"Annehmen" neben dem Tisch:
Punkt für den Aufschläger (bzw. Wiederholung bei Netzball) wegen Aufhalten ("Annahme"), wenn der Ball auf die Spielfläche zufliegt.
Das ist beim Aufschlag m. E. unmöglich, da der Ball nach Berühren der Spielfläche auf der Seite des Aufschlägers sich schon auf bzw. über der Spielfläche befindet. Wo etwas ist, kann es aber nicht mehr hin, also kann der Ball von der Spielfläche nur noch wegfliegen.

Nur während des Spiels ist denkbar, dass der Ball aus der extremen Vorhand- bzw. Rückhandseite auf den Tisch zufliegt.
Was denn "Zufliegen" konkret heißt, müsste im Zweifel wieder der SR entscheiden. Ein von oben nach unten gedroschener Ball fliegt wohl dann nicht mehr zu, wenn er das Tischniveau unterschritten hat. Umgekehrt wird ein knapp über der Grasnarbe erwischter Ball zufliegen, auch wenn er am Anfang seiner Flugphase noch unter Tischniveau ist (und damit, genau genommen, nur auf den Tisch, aber nicht auf die nur oben befindliche Spielfläche zufliegt). Verhungert er aber unterwegs, hört er mit dem Zufliegen auf.

Endgültig Feierabend ist aber beim Überfliegen der Grundlinie. Deswegen und weil ich um die Diskussionsfreunde mancher Spieler weiß, lasse ich neben dem Tisch grundsätzlich meine Finger vom Ball.

Auslöser dieser feinsinnigen Regel (früher war's ja anders) sind m. E. die vom Völkerball kommenden Spezialisten, die in ausweglosen Situatonen ihre Punkte dadurch zu retten versuchten, indem sie ihre Gegner abgeschossen haben.