Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2003, 16:35
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
@Enrice:

ich glaube, Du hast diese Erläuterung nicht ganz verstanden...

früher wurde, wenn ein Satz 10 Minuten oder länger dauerte, immer automatisch der nächste Satz nach der Wechselmethode gespielt, auch wenn beide Spieler schon mind. 9 Punkte hatten (also im aktuellen Satz die Wechselmethode nicht mehr eingeführt werden durfte).

Das hat sich geändert - alles andere bleibt gleich: einmal Wechselmethode - immer Wechselmethode...
Mir ist das schon klar, ich hab das sehr wohl verstanden, habe mich jedoch auf den Teil von Jancsis Post bezogen, wo er schreibt,
Zitat:
auch im nächsten Satz die Wechselmethode nicht eingeführt werden darf
Die Regel besagt nur, daß die Wechselmethode im nächsten Satz dann auch nicht automatisch eingeführt wird, auch wenn der vorhergehende Satz länger als 10 Minuten gedauert hat, und zwar dann nicht, wenn diese Zeitüberschreitung erst nach dem Stand von 9:9 stattfand. Sie besagt nicht, daß in diesem Satz die Wechselmethode nicht doch IRGENDWANN eingeführt werden kann, sei es, daß die Spieler sich das beide wünschen oder eben in diesem Satz eben doch eine Überschreitung VOR dem Stand von 9:9 stattfindet! Dann nämlich darf die Wechselmethode im nächsten Satz sehr wohl eingeführt werden!

Alles klar?