Zitat:
Zitat von tischtennisguru
Hm...ich spreche von Erlernen von Technik und Du von Verbessern der Beinarbeit, Kraft und Fitness, um alles mit der LN spielen zu können. Das heißt eigentlich im Klartext, dass Du lieber die Beinarbeit verbesserst, um überall die Noppe hinhalten zu können, als an den Schlagtechniken zu arbeiten.
Nimmt man den "Erfolg" bei dem enormen Trainingsaufwand hinzu, finde ich es schade, dass Du einen großen Teils des Aufwands eben gerade nicht in die Verbesserung Deiner Schlagtechnik investierst, sondern dazu, möglichst viel mit der Noppe erlaufen zu können.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du mit Deinem offensichtlichen Ehrgeiz, den ich im übrigen super finde, bei mehr Gewichtung auf Erlernen der Schlagtechnik, mit beiden Seiten NI sehr schnell deutlich besser und -viel wichtiger- mit deutlich mehr Spaßgewinn spielen könntest als mit Deinem momentanen Spielsystem, dass auf die LN aufbaut.
Bleibt natürlich Deine Entscheidung wie Du es für Dich für am besten hältst.
Vielleicht trotzdem ein alternativer Denkanstoß für Dich
Grüße
Guru
|
Hallo Guru,
die Technik ist ohne Beinarbeit nichts. Nur mit der Beinarbeit ist es möglich, die richtige Technik zu spielen. Ich halte die Noppe nicht hin, sondern spiele mit ihr. Zur richtigen Technik gehört auch, dass ich ständig in der Lage bin, den Ball da hin zu spielen, wo ich ihn hin haben will.
Ich gehe im Gegensatz zu Dir davon aus, dass ich auch mit der LN trotz ungünstigerer Bedingungen erfolgreicher spielen werde. Im Übrigen kann ich mir zwar die Zeit nehmen, 3-4 mal die Woche ins Fittnessstudio zu gehen, werde aber kaum die gleiche Zeit aufbringen können um TT-spezifische Übungen zu machen. Dies hat einen einfachen Grund, ins Fitnessstudio begleite ich meine Frau, die aus gesundheitlichen Gründen darauf angewiesen ist, ihre Muskel zu trainieren und zu pflegen.
Mir macht das Spiel mit der LN großen Spaß, den ich mit beidseitig NI nie haben werde. Doch auch wenn das Spiel mit der LN einfach aussieht, so ist es doch mit viel Arbeit verbunden, die die Gegner aber manchmal nicht sehen.
Seit etwas über 20 Jahre spiele ich nun LN, ich sehe keinen Grund dies zu ändern. Ich würde mich aber freuen, wenn Spielern wie mir nicht ständig unterstellt wird, dass sie die Gegner nur betrügen wollen und mit der LN auf leichte Beutefang gehen wollen. Meine Siege sind hart umkämpft, da wäre Schläger hin halten nicht erfolgreich gewesen. Nun muss ich aber auch sagen, dass meine Gegner in der KL mir keinen Betrug vorgeworfen hatten.
Dir würde ich aber empfehlen, in Zukunft mit deinen Äußerungen etwas vorsichtiger zu sein.
So, nun gehe ich zum TT-Training um besonders meine Vorhand zu trainieren. Wer weiß, vielleicht lerne ich ja noch im Spiel den Schläger zu drehen, beim Aufschlag geht es ja schon ganz gut. Dann wird mir das Spiel sicher noch mehr Spaß machen.
Grüße,
Horst