Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2008, 10:27
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sv Werder Bremen

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Meine Werderaner Leidensgenossen,

wie seht ihr die bisherige Saison? Was würdet ihr für die nächste Spielzeit ändern, auch personell? Steht Schaaf unter Schock?
Worin seht ihr das Dilemma begründet?
...
Wie seht ihr das Ganze?
Der Saisonverlauf bisher ist natürlich nicht zufriedenstellend gelaufen, von einer Mannschaft wie Bremen muss mehr erwartet werden. Trainer und Management stehen nicht unter Schock, sie haben ihren "Fehler" in der Transferpolitik mittlerweile auch erkannt.

Ursachen für das "katastrophale" Abschneiden sind für mich die vielen "kleinen" Verletzungen im Kader (wie kommt es z. B. zu so vielen Muskelverletzungen ???) sowie der fehlende adäquate Ersatz für den nach München abgewanderten Borowski im Mittelfeld.

Verletzungen von Frings oder Jensen sind einfach nicht aufzufangen, da fehlt es einfach an Potential von der Bank. Özil ist noch zu jung, der braucht noch 1 - 2 Jahre, ist aber auf einem sehr guten Weg. Aaron Hunt ruft sein Potential seit Jahren leider selten ab, für mich unverständlich warum er dennoch immer mehr Spielzeit bekommt als zum Bespiel ein Vranjes. Diesem fehlt so natürlich die Spielpraxis, Wunderdinge kann man daher von ihm auch nicht erwarten. Baumann stabilisiert sich langsam wieder, bleibt zu hoffen das diese Entwicklung anhält und er sich ausnahmsweise mal nicht wieder verletzt.

In der Defensive sehe ich keinen Handlungsbedarf, die Abwehr muss nur mal ein paar Spiele in gleicher Formation auflaufen, dann sieht der derzeitige "Hühnerhaufen" auch gleich viel besser aus. Merte, Boenisch, Pasanen und Fritz verletzt und/oder gesperrt, Tosic zu Olympia, als das hat sich nicht positiv ausgewirkt ...

Der Sturm ist gut besetzt. Sollte Pizarro allerdings nicht gehalten werden können, so sollte man sich z. B. um Álvaro Negredo von UD Almeria bemühen. Der Junge hat Potential und wird sicher bald für Werder nicht mehr zu bezahlen sein (wenn er es jetzt nicht schon ist) ...

Im Tor würde ich mir Konkurrenz für Wiese wünschen. Kandidat hier wäre z. B. ein Simon Jentzsch, nur noch Nr. 5 in Wolfsburg. Einen Hildebrand zu verpflichten ein viel zu teures "Vergnügen", Wiese mit seinem Gehalt von fast 3 Mio setzt man in Bremen sicher ungern auf die Bank.

Personell wird man im Winter sicher versuchen den Kader im Mittelfeld um ein oder zwei Spieler zu erweitern. Ob dies gelingt ist allerdings fraglich, im Winter wird es sicher nicht einfach Spieler zu verpflichten. In jedem Fall sollte Bremen Carlos Alberto wieder in den Kader aufnehmen, er könnte den Konkurrenzkampf positiv beeinflussen. Schlechter macht er das Mittelfeld von Werder auch nicht, wenn so manch' "glanzvolle" Vorstellung in dieser Saison berücksichtigt wird.

Weiter geht es mit 6 Punkten aus den Spielen gegen Karsruhe und Wolfsburg in der Bundesliga. In der CL verabschiedet man sich mit einem Erfolg über Inter und landet somit doch noch im Uefa-Cup

Dann sieht es doch etwas freundlicher aus