Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2008, 12:16
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach welchen Kriterien kauft ihr eure Beläge?

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
@ Sven:

Ich finde es erstaunlich mit welchem Selbstvertrauen du dich erdreistest meine Strategie bei der Schlägerwahl ins lächerliche zu ziehen.
Stimmt, fast schon nah dran an Arroganz, das ist ja fast so, als würde man andauernd andere Spielarten und anderes Material diskreditieren, weil man der Meinung ist, nur das eigene TT sei das einzig wahre...

Ist ja putzig, was da in irgendeinem Buch steht und damit auch gleich wissenschaftlich erwiesen ist ...

Weiß jetzt nicht, ob es sich lohnt, da ernsthaft drauf einzugehen, aber O.K., hab gerade eh Langeweile...

Mag ja sein, dass das in anderen Sportarten durchaus Sinn macht, und vielleicht sogar bei der ganz groben Orientierung hin zu einem bestimmten Spielstils im TT - aber solche Dinge auch zur Auswahl des eigenen Materials heranzuziehen, das halte ich für recht blauäuigig.

Orientierung hin zu einem Spielstil und zum passenden Material beginnt in der Kindheit - da sah es bei mir so aus, als könnte ich mich auch zu einem Cheng Weixing entwickeln - mittlerweile sehe ich eher aus wie Karakasevic ... muss ich also jetzt das Material ändern, wenn meine körperlichen Voraussetzungen sich ändern ?

Mag durchaus sein, dass Du, wenn Du Boll als Idol wählst und sein Material nimmst, seinen Stil leichter kopieren kannst (seinen Stil - nicht "so spielen wie er", das würde nämlich auch seine Leistung mit einschließen).
Ist ja auch O.K., wenn Du lieber einen Stil kopierst, als den idealen Schläger auszuwählen, aber das jemandem als Vorschlag zu unterbreiten, weil er angeblich eh nie das ideale Material herauszufinden könnte, das halte ich für grob fahrlässig.

Ob dieser Stil, den man so auswählt, tatsächlich der richtige ist, nur weil körperliche Voraussetzungen zumindest ansatzweise stimmen, das steht zu bezweifeln. Da spielen auch Dinge wie taktisches Vermögen, Ballgefühl, koordinatorische Fähigkeiten, mentale Stärke, und prinzipiell eine gewisse charakterliche Veranlagung dazu.

Und selbst wenn man tatsächlich das ideale Idol ausgewählt haben sollte - so hat man dennoch weder das gleiche Training, das man bräuchte, um damit umzugehen, noch hat man normalerweise auch nur annähernd die körperlichen Voraussetzungen, um das MAterial auch wirklich so zu beherrschen, wie das Idol - und schon kann es durchaus sein, dass man trotz Versuches, eine Kopie zu werden, mit anderem Material auch bei diesem Spielstil deutlich besser wäre (mal davon abgesehen, dass ich es - unabhängig davon, was irgendein Sportwissenschaftler vielleicht für andere Sportarten für richtig hält - für deutlich geschickter halte, den Spielstil individuell zu entwickeln)

Im Endeffekt klingt solch ein Ansatz trotz aller Versuche, das irgendwie wissenschaftlich zu erklären, für mich immer noch wie "Boa, Boll spielt das und das, dann kan ich damit auch so gut spielen ..."

P.S. ach, und der Einwurf, es sei ja wohl unmöglich, aus über 1000 verschiedenen Belägen das Ideale herauszusuchen, zeugt eher eher nicht von einem guten Einblick in die Materie ... Durch gesunden Menschenverstand und Test von einigen wenigen Belägen kannst Du einen riesigen Teil schon mal von Anfang an ausschließen. Am Ende bleiben nur wenige Alternativen, und wenn man weiß, welche Kriterien einem am wichtigsten sind, dann ist es durchaus möglich, das Material zu finde, dass diese ideal erfüllt. Braucht natürlich alles Zeit und Erfahrung, ist aber leichter, als irgendein Klon zu werden.