Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 05.01.2003, 11:03
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von chr.flader
Ich bin der Meinung, dass das Kleben nicht die Technik verändert! ...
Ganz sicher liegst Du damit falsch. Das Kleben macht das Spiel schneller und effetreicher.

Eine Technik ist immer ein Kompromiss aus dem biomechanisch möglichen (sprich welche maximale Wirkung wie Spin/Speed kann ich erzielen) und einer guten Ausgangslage für den nächsten Schlag.

Insofern ergibt ganz klar, dass ein schnelleres Spiel kürzere Bewegungen zur Folge hat. Sonst wäre die Ausgangslage bei höherem SPieltempo viel schlechter. Dies bedeutet, dass sich die Technik anpassen muss!!!

@Keyer Soze:

Generell hängt es immer von der technischen Entwicklung des Spielers ab. Aber bei neun Jahren würde ich es prinzipiell ablehnen. In der Regel sehe ich zu, dass sich die technisch besseren Spieler im ersten A-Schülerjahr an das Kleben gewöhnt haben. Dies bedeutet für mich, dass sie im zweiten B-Schülerjahr anfangen können zu kleben.

Davon mal abgesehen ist es eher selten, dass ein Trainer einen Spieler zum Kleben zwingen muss. Die meisten wollen bereits so früh wie möglich anfangen, da es ihnen ja alle anderen "vorleben". Ich versuche dann eher die Spieler dazu zu bringen noch zu warten, bis ich es auch für sinnvoll halte.

Geändert von Cheftrainer (05.01.2003 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten