|
AW: Life Kinetik
Der Balltreffpunkt sollte immer seitlich vor dem Körper sein. Ähnlich wichtig ist es, dass der Körperschwerpunkt während des Balltreffpunkts zentral vor dem Körper ist, der Spieler hatte aber deutlich Rücklage vor allem bei der Eröffnung auf US.
Mit einem frühen Balltreffpunkt kann man genug Wirkung erzielen. Der Impuls nach vorne (durch die Körperdrehung usw.) kann dadurch viel größer werden als wenn man den Ball zu spät (neben sich) trifft.
Und was den Erfolg betrifft trainiert er derzeit so 6-7 mal die Woche ziemlich weit entfernt. Ich sehe ihn nur ab und zu bei Lehrgängen. Er hat zumindest gemerkt, dass das Training in Deutschland anders aussieht als in der Schweiz. Zur Zeit profitiert er wohl von der Kombination. In der Schweiz werden derzeit sehr viel Spezialtechniken trainiert (Richtung individuelles System), sehr viel seitliche Techniken beispielsweise Sidespin nach innen und aussen usw. Ich feile da lieber erstmal an einigen Grundlagen wie einen frühen Balltreffpunkt mit zentralem Körperschwerpunkt usw.
Insofern ist der Erfolg zwar ganz nett aber die Ursache liegt wohl am wenigsten am Techniktraining, da sich dies wohl eher langfristig bemerkbar machen dürfte. Ich versuche eher gewisse leistungsmäßige Begrenzungen (die aus seinen technischen Eigenarten resultieren) zu "beheben" damit die Entwicklung nicht limitiert ist.
|