Thema: Life Kinetik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2008, 12:16
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Life Kinetik

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
..Ich nehme an, dass die Übung darum zur Life-Kinetic gezählt wird, weil die Rechte Hand über die Körpermitte auf die andere Seite des Körpers geht - oder?...
Das ist völlig irrelevant. Letztlich zähle ich es sowieso zu Koordinationsübungen und nicht zu diesen Kunstwort "Life Kinetik" das nur zu Marketingzwecken geschaffen wurde. Mit dem Begriff "Koordination" kann man eben keine 4 tägigen Kurse für 1500.- Euro verkaufen.

Das Ziel der Übung war sowieso keine spezifische Koordination (auch wenn ich es unter der Rubrik abgelegt hatte) sondern nur eine zwingende Situation zu schaffen, damit sich der Balltreffpunkt (früher!) anpassen muss. Natürlich sind gerade bei einem Topspin alle möglichen Muskeln zeitlich abgestimmt beteiligt. Wenn dann etwas geändert wird wie beispielsweise das beidhändige Spielen, dann ist das durchaus Koordinationstraining. Aber das würde auch auf das "normale" TT zutreffen.

Es gibt auch Theorien zum so genannten differentiellen Training. In dem Gebiet kenne ich mich bisher noch gar nicht aus. Prinzipiell geht es wohl um das Training von Variationen die eigentlich falsch sind (nach klassischer Trainingslehre) um dem Übenden mehr Bewegungserfahrung zu verschaffen. Natürlich ist das Ziel dabei identisch (eine lehrbuchmäßige Technikgrundlage) aber der Weg eben anders. "Meine" Methode mit dem beidhändigen Spielen dürfte wohl auch unter die Kategorie zu bringen sein. Aber um das zu beurteilen werde ich wohl demnächst mal einen Kurs in dem Gebiet machen. Man lernt ja nie aus