Zitat:
Zitat von Joellenbecker
danke für die antwort aber wenn sein spiel so sehr auf die glatten noppen ausgerichtet? hat er denn anscheinend nur deshalb seine spiele gewonnen? wenn ja dann ist das verbot ganz gut, denn es soll doch wirklich der spieler gewinnen der auch spielerisch was drauf hat.
|
Wenn es wirklich nur mit der Wirkung der Noppe zusammen hing, gebe ich Dir recht:
ich glaube aber, dass die Qualität eines Spielers über seine Möglichkeiten definiert wird. Eine große Qualität von Sebastian war halt der gute Umgang mit seinen Noppen. Es gab immer schon Spieler die gegen ihn keine Probleme hatten. Dennoch waren in der Vergangenheit etliche Spieler mit dem System überfordert. Genauso wie es etliche Spieler gibt, die ohne Frischkleben an Qualität verloren haben. Daher glaube ich auch, dass das Verbot des Frischklebens ebenso wie das der unberechenbaren GLN richtig ist. Ich glaube aber, dass das Spielen mit GLN sehr hohen Traingsaufwandes bedurfte um in oberen Klassen bestehen zu können. Und Sebastian war einer dieser Beharrlichen. Daher halte ich es für gut möglich, wenn er wieder passendes Material gefunden hat, dass er erneut auch in hohen Klassen gute Bilanzen spielt. Aber dafür braucht er Vertrauen in sein Spiel und das kann er sich nur über Siege holen - ergo: wenn es nochmals aufwärts gehen soll: Testen und trainieren.
Eins noch: Das Gegenbeispiel ist Jens Gester, der ebenfalls auf die GLN verzichten muss und sich sehr gut schlägt. Wie ich Jens kenne hat er dies nicht zuletzt über spielerische Weiterentwicklung und hartes Training erreicht.