Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2008, 15:34
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Bilanzwertberechnung

Zitat:
Zitat von jowal Beitrag anzeigen
Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass die Bilanzwerte bei click-TT nicht richtig berechnet werden?
Beispiel: Der Spieler Klaus Peter Specht steht in der Oberligamannschaft vom MTV Wolfenbüttel mit 1:0 gegen einen Fünfer und einer Bilanzzahl von 47,650.

Richtig wäre:
Erfolgsquotient: (1 * (1,500 + 1,500) / 1 ) / 2 = 1,500
Siegesbonus: 1 * (0,025 + 0,025) = 0,050
Spielklassen-Basispunkte Oberliga: 41,6

Da Misserfolgsquotient und Niederlagenmalus in diesem Fall Null betragen, ergibt sich ein Bilanzwert von 43,150

Ich habe dieses Beispiel gewählt, da bei nur einem Spiel der Rechenaufwand gering ist. Bei allen anderen Bilanzen, die ich nachgerechnet habe, beträgt die Differenz ebenfalls 4,5. Somit kein Einfluss auf Umstellungen, aber trotzdem bemerkenswert.

Die Basis für meine Berechnung habe ich von der homepage des TTVN unter:
http://www.ttvn.de/content.php?IDn=1&pg=4_325

Oder habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf?
Der Erfolgsquotient beträgt 3, der Misserfolgsquotient 9. Der relevante Leistungsquotient beträgt demnach 6. Ergo: 41,6 + 6 + 0,05 = 47,65.
In der Demoseite kann man die Verformelung gut nachvollziehen. Inhaltlich ist es natürlich fragwürdig, ob "keine Niederlage hinten" genaus so wertvoll sein sollte wie "keine Niederlage vorne". Die Formeln sehen dies jedenfalls so vor.