Zitat:
Zitat von mago
...aber ich moechte keine Rethorik und niemand kann glauben dass Experte 25 Jahre lang haben nicht gemerkt dass Frischkleben hat TT kaputt gemacht...
|
Damit du es besser raffst, hier ausnahmsweise auf Deutsch:
Hast du jemals das internationale Tischtennisgeschehen in den 70er und 80er Jahren live verfolgt?
Ja ? - Kann ich mir nicht vorstellen.
Denn dann würdest du einen derartigen Schwachsinn nicht verzapfen.
Mit Verlaub: Das Frischkleben hat die große Langeweile auf der Weltbühne seinerzeit erst beendet. Das attraktive Spinspiel aus der Halbdistanz mit längeren Ballwechseln in der Weltspitze wieder konkurrenzfähig gemacht. Zuerst die Ungarn, später die Schweden zurück auf den Thron geführt.
Europa hatte plötzlich wieder eine Chance gegen wenig ansehnliche Brutalo-Aufschlag-Schuss-Spieler mit kurzen Noppen im Penholderstil vorn am Tisch.
Und was die Trauer um das Aussterben der mehr oder minder reinen Abwehrspieler in der absoluten Weltspitze angeht: Dieser Rückgang begann bereits in den 40er u. 50er Jahren nach dem Abtreten von Richard Bergmann u. Co. - lange vor Einführung des Frischklebens also.
Über Schöler & Börszey bis zu Chen Xinhua, Wang Hao und Ding Song waren übrigens häufig die erwähnten Penholderspieler mit kurzen Noppen außen Gift und Endstation für diese Defensivspezialisten. - Oft viel mehr gefürchtet als Shakehandspieler mit Riesenschwingern...
´