|
Auswirkung der Riffelung bei langen Noppen ?!
Hi !
Bei Durchsicht meiner diversen LN-Beläge ist mir heute besonders aufgefallen, daß einige davon geriffelt sind und andere nicht.
Daher meine Frage (eigentlich komisch, daß sie mir noch nicht früher eingefallen ist):
Was hat die Riffelung der Noppen für Auswirkungen - also Vor- oder Nachteile ?
Auffällig ist meines Erachtens, daß die besseren griffigen Noppen, also vor allem Feint Long II und 837 Premium, geriffelt sind, während das bei den nicht-griffigen LN völlig unterschiedlich ist. So gilt der Palio ohne Riffelung als die beste nicht-griffige LN; der Friendship 837 Premium 2000 gilt jedoch - zumindest laut vieler Tester - in der geriffelten Version als gefährlicher. Bei Hallmark gibt es den Super Defence und den Super Spezial....einmal geriffelt und einmal nicht.
Daher stellt sich insbesondere die Frage, was es für Auswirkungen hätte, wenn der gleiche Belag einmal geriffelt und einmal nicht geriffelt wäre...worin würden sich die beiden Beläge unterscheiden ?
Ich meine mal gelesen zu haben, daß man mit geriffelten Noppen mehr Schnitt produzieren kann. Aber warum ist das so ? Das muß man ja physikalisch erklären können...
Ciao,
Dr.Block