Einzelnen Beitrag anzeigen
  #209  
Alt 12.12.2008, 23:27
Karl Kakas Karl Kakas ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 342
Karl Kakas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nimbus VIP

Hi..

Hier mein bereits angekündigter kurzer Testbericht zum Nimbus VIP im Vergleich zum Andro Roxxon 450.

Also vorerst, habe ihn auf einem 5 schichtigen "NormalHolz" getestet. Spielt sich ein bisschen ähnlich wie das Petr Korbel, nur etwas balsatypischer. Ich könnte auch den Namen nennen, aber das kennt eh keiner
Ein Butterfly Holz aus der japanischen Kollektion

Also habe ihn mit lösungsmittelfreien Kleber von Andro aufgeklebt.

Erster Drucktest: Schon eher hart, aber keineswegs so hart wie erwartet bzw. von Tibhar preisgegeben. Die Oberfläche ähnelt der des Nimbus zwar, aber ist in meinen Augen nicht genau die Selbe. Hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit der Oberfläche des Bryce Speed. Aber wie dem auch sei, die Oberfläche scheint einer deutlichen Verbessrung unterlaufen zu sein.

Konter: Klappte auf Anhieb sehr gut und sicher, und auch Sound war relativ gut vorhanden. Ähnlicher sound wie beim Roxxon. Und auch sehr ähnliches Spielverhalten beim Kontern wie beim Roxxon. Roxxon war da vielleicht ne kleine Spur langsamer.

Topspin auf Konter: Klappte auch nach ganz kurzer Eingewöhnungsphase sehr gut. Bälle hatten relativ viel Spin, und sie waren auch ziemlich schnell. Schneller als beim Roxxon, aber dafür auch etwas schwerer zu konrtollieren. Wobei man das nach ein paar Minuten eigentlich raus hat.

Block Funktionierte überraschenderweiser sehr gut und zwar direkt auf Anhieb. Ähnlich wie beim Nimbus, wo das Blockverhalten ja schon nahezu spitze war, fand ich dass beim VIP der Block sogar noch etwas gerader und kontrollierter kam. Im Vergleich zum Roxxon auch auf jeden Fall besser in Sachen Block. Vielleich sogar nach dem TS/Schuss DIE Paradedisziplin des VIP. Aber mal sehen...

Aufschlag: Klappte auch einigermaßen gut, aber kein großer Unterschied zum Roxxon. Von der Schnittentwicklung möchte ich noch nciht allzuviel sagen, da ich heute eher gegen etwas bessere Spieler gespielt habe als sonst, und diese meine Aufschläge nahezu immer bekommen haben.

Schupf: Wie erwartet nicht soo der Bringer. Man muss ich erst daran gewöhnen denke ich, denn vor allem beim Kurz - Kurz Spiel habe ich den Ball doch sehr oft ins Netz gelegt. Mir kommt der VIP auf jeden Fall etwas schnittanfälliger als der Roxxon vor.

Topspin auf Unterschnitt: Leider ganz großes Defizit des VIP. Ich bekam nur mit großer Mühe und riesiger Armbewegung den Ball überns Netz.Da hat sich der VIP irgendwie richtig schwer zu spielen angefühlt und vor allem etwas schwammig. Keine Ahnung ob es an mir liegt, aber werde schauen wie es morgen ist, ich meine, habe ihn heute zum ersten Mal gespielt. Will mich in dem Punkt noch nicht festhaken, denn vielleicht spielt sich der Belag morgen ja ganz anders^^


Topspin gegen Topspin: Hier zeigt der VIP endlich seine angepriesene Power. Beim Topspin gegen Topspinspiel aus der Halbdistanz oder auch noch weiter weg vom Tisch entfaltet der VIP seine Energie erst richtig. Also habe mich getäuscht, hier ist der VIP noch besser als beim Block. Also das ist auf jeden Fall seine Königsdisziplin. Was mir sehr gut gefällt, ist, dass meine Gegentopspins richtig viel Spin gehabt haben, und dabei auch eine sehr angenehme Flugkurve hatten, sodass ich eigentlich keinen einzigen Gegentopspin ins Netz gespielt habe. So stelle ich mir das vor. Klarer Vorteil gegenüber dem Roxxon, wo das Topspin - Topspispiel zwar auch relativ gut aus der Halbdistanz klappt, aber auch dort manchmal Bälle ins Netz gefallen sind, weil sie zu wenig Power hatten. Und sobald man sich noch etwas weiter vom Tisch bewegt hatte, war das TS - TS Spiel nur mit ganz viel Kraftaufwand möglich.

Also, hoffe euch mal einen kurzen Eindruck gegeben zu haben, allerdings ist zu sagen, dass das alles meine ersten Impressionen waren und diese subejktiv zu bewerten sind. Habe den VIP nochmal neu aufgeklebt wegen des TS auf Spin Problem. Falls sich etwas großartig geändert haben sollte morgen, werde ich es euch berichten.

Aber bis dahin erst mal Gute Nacht!

Geändert von Karl Kakas (12.12.2008 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten