Zitat:
|
p.s. Könnte mir eventuell einer einigermaßen simpel erklären, inwiefern sich genau die Schwammhärte auf die Spieleigenschaft des Belags auswirkt. Einerseits dachte ich immer weichere beläge haben den größeren speed, dann lese ich wieder dass härtere mehr speed bringen. Kapiere das nicht, auch wie die KOntrolle damit zusammenhängt. Wäre sehr dankbar über ein Feedback.
|
Also, normalerweise ist es so, dass härtere Beläge mehr Speed haben, da der Ball fester und schneller abspringt. Aber durch die Härte kann man auch nicht so leicht Topspins ziehen (außer extrem kurze harte über dem Tisch). Mit weicheren Belägen hat man in der Regel mehr Kontrolle ( ist aber auch etwas Geschmackssache, da manche generell mit härteren Belägen besser zurechtkommen), aber sie sind langsamer.
Aber wie gesagt, das ist nicht immer so. Es gibt auch einige harte Beläge, die sehr spinnig sind (z.B. Tenergy 05, liegt aber mehr an der griffigen Oberfläche), und es gibt auch weiche Beläge, die schnell sind, weil sie viel Katapult haben. Gäbe es diese Beläge aber in der härteren bzw. weichere Ausführung, wären sie jedoch wieder kontrollierter/langsamer bzw. schneller/unkontrollierter.
Ich hoffe du konntest mir folgen und hast es verstanden