Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2008, 12:28
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Hoi zäme

Damit dieses Ranking der Frequenzen etwas greifbarer wird, hab ich die Werte kumuliert in eine Skala von 50 bis 100. Hab den tiefsten gemessenen Wert bei 50 angesetzt und höchsten gemessenen Wert bei 100.

Hab eine neue These entwickelt: Die Eigenschaften eines TT-Holzes haben einen direkten Zusammenhang zum ankommenden Ball. Der Anschlag z.B. verrät etwas über das Verhalten gegenüber ankommender Rotation. Holz mit hartem Anschlag ist z.B. weniger empfindlich auf ankommenden Spin, hat aber auch weniger Möglichkeiten auf den ankommenden Spin zu reagieren. Beim weichen Anschlag ist es genau umgekehrt.

Jeder von uns ist unterschiedlich anfällig auf Spin, wobei das verwendete Material auch noch dazu beiträgt. Ich bin ziemlich anfällig auf Rotation und würde mir auf einer Skala von 50 bis 100 den Wert 78 für meine Anfälligkeit vergeben. Da ich die Werte für den Anschlag auch auf eine solche Skala gesetzt habe, wäre es naheliegend für mich, ein Holz zu spielen, was eine Anschlagshärte von ca. 78 hat. Bin das am testen und werde berichten.

Cheers, Martin
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Anschlagshärte von Tischtennishölzern.xls (40,5 KB, 130x aufgerufen)