Zitat:
Zitat von stefan.s
Klar gibt's da Regeln, die frage ist nur, ob du sie in deiner Klasse/Liga anwenden kannst.
Die Oberfläche muss auf jeden Fall gleichmäßig sein, das Teil zugelassen usw.
Gibt's reichlich drüber hier.
|
Die TT-Regeln gelten für alle Spielklassen und sind daher auch in seiner Liga anwendbar, egal wo er spielt. Man muss sich nur bewusst machen, dass man sich ggf. bei der Auslegung und Bestehen auf Einhaltung dieser Regeln nicht unbedingt Freunde macht und Ärger mitunter vorprogrammiert ist. Im schlimmsten Fall auch mit der eigenen Mannschaft. Verstehen kann ich das selbst nicht, denn wie gesagt, die Regeln gelten für alle. Und wer dagegen verstößt, verschafft sich normalerweise dadurch einen Vorteil. Also: Akzeptiere ich, dass mich mein Gegner bescheißt und mir einen Nachteil verpasst, durch den ich evtl. sogar verliere, oder mache ich mich unbeliebt dadurch, dass ich auf gleiche Bedingungen bestehe? Ich persönlich lasse mich ungern benachteiligen und nehme böse Blicke in Kauf. Ich kann das auch nur empfehlen, denn wer nicht so handelt, spült Wasser auf die Mühlen der - ich bin mal wieder frech

- Betrüger. Ich gewinne lieber mein Spiel, anstatt mich z.B. nach einem Verlust über die verbotenen falschen Aufschläge meines siegreichen Gegners zu ärgern. Und ich bin sicher, wenn so ein Verhalten mehr und mehr Einzug halten würde, insbesondere in den unteren Spielklassen, gehören z.B. falsche Aufschläge bald der Vergangenheit an. Leider sehe ich zu 99% eine "ach lass doch, wir wollen doch keinen Streit"-Haltung.
Welche regelkonforme Eigenschaften ein Schläger aufweisen muss, steht übrigens in
http://www.tischtennis.de/downloads/...9/regeln_a.pdf unter Punkt 4 - Der Schläger.