Hey masl83
Zitat:
Zitat von masl83
ein holz kann langsam sein, und trotzdem viel katapult haben. deswegen spielt es sich gefühlsmässig auch schneller, aber das kommt ja durch den katapult, und nicht durch die geschwindigkeit an sich...
|
Ich denke, die Geschwindigkeit vom Schläger als Ganzes hängt nicht in erster Linie vom Holz ab. Das Gesamtgewicht des Schlägers ist ein wichtiger Faktor für die Energie, die an den Ball abgegeben werden kann. An zweiter Stelle ist wohl der Belag bzw. die Schwammstärke stark an der abgegebenen Energie beteiligt.
Das Tempo des Holzes spielt imho eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit der ankommenden Energie. Grundsätzlich würde ich zum Begriff Holzkatapult raten. Ein langsames Holz bzw. ein katapultarmes Holz hat eine bessere Kontrolle bezüglich ankommendem hohen Tempo. Das Agieren auf niedriges Tempo ist dafür schwieriger und muss mit längeren Bewegungen (Schulter, Körperrotation) ausgeglichen werden. Mit einem katapultstarken Holz kann auf niedriges Tempo (Rückschlag, Schupf, Material) kontrollierter reagiert werden und es genügen kürzere Bewegungen (Hand und Unterarm). Umgekehrt lässt die Kontrolle beim Reagieren auf hohes Tempo nach.
Momentan vertrete ich die These, dass das Holz hauptsächlich dafür verantwortlich ist, wie der Schläger auf die ankommende Energie (Tempo, Spin und Flugkurve) reagiert.
Cheers, Martin