|
Hallo,
wenn man es nicht schafft, einen großen Prozentsatz der Bälle aggressiv zu spielen und oft blocken muß, ist eine schnelle kurze Noppe mit hartem Schwamm nur bedingt geeignet. Die Empfehlung Stiga Clippa/Radical oder Butterfly Challanger Chop ist für ein Allroundspiel nicht schlecht. Auf jeden Fall sollte der Schwamm etwas weicher sein, um besser "anziehen" und Tempo aus dem Spiel nehmen zu können.
Ich würde dir allerdings den RITC 563-1 empfehlen (relativ preisgünstig), eine fast mittellange Noppe. Da du derzeit einen sehr schnellen Belag spielst und einen pseudo Topspin spielen willst, wäre der Belag in 2.0mm geeignet.
Falls du nur Blocken und Schiessen möchtest, könntest du eine schnelle, mittellange bis lange Noppe ausprobieren, entweder die RITC 755 oder die DHS C7. Anziehen geht mit denen aber fast nur gegen Unterschnitt mit einer nach oben gerichteten Bewegung und im Ansatz geöffnetem Schlägerblatt. Dabei gibt es allerdings nur Schwämme um die 1.0mm, aber gerade der C7, eher eine mittellange,nicht allzugriffige Noppe, ist sehr schnell. Falls du mal Unterschnitt-Verteidigung spielen willst/mußt, ist das mit einer längeren Noppe deutlich einfacher. Aufschläge sollte man allerdings mehrheitlich mit dem Noppen-Innen Belag machen, die längeren Noppen produzieren keine ausreichenden Rotations-Variationen und können nach einer gewissen Anpassungsphase vom Gegner zu leicht attakiert werden.
|