Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2008, 20:38
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mizutani, Amultart o. Photino

Ich habe mein Photino jetzt gut eine Woche, und habe damit mittlerweile 5 mal trainiert und ein Spiel gemacht.
Ich werde versuchen es mit dem BTY Kong Linghui special zu vergleichen - alles rein subjektiv.
Ich spiele das Photino momentan mit einem (leichten/weichen Exemplar) Jo silver 2,0 schwarz auf der VH und einem Jo silver 1,8 rot auf der RH.
Das Kong habe ich 7 Monate mit X-tra 2,0 + 1,8 gespielt (Beläge regelmäßig erneuert) - die Jo silver Beläge aber vorher auf meinem Reserve Kong gehabt zum Testen (3 bzw. 7 Trainings-Tage).

Der Griff in konkav: Beim Kong dünner und eckiger (das Spirit zum Vergleich ist minimal dicker aber recht ähnlich)
Beim Photino etwas breiter und abgerundeter (ähnlich dem Keyshot light - eventuell sogar identisch)

Die Furniere: Beide haben relativ dicke Hinoki Aussenfurniere und einen Kiri-Kern - das Kong hat zusätzlich 2 Carbon-Arylate Schichten - beim Photino handelt es sich um reines Zylon.
Das Photino (ca. 7 mm) ist insgesamt etwas dicker wie das Kong (ca. 6,5 mm).

Das Gewicht: identisch, 84 Gramm (selektiert)

Das Tempo: Das Photino ist deutlich schneller.

Topspin: Trotz des höheren Tempos habe ich bei dem Photino das Gefühl mehr Spin in die Bälle zu bekommen - theoretisch kann ich das nicht erkären - aber subjektiv kommt es mir so vor. Mein Topspin ist jetzt schneller, flacher und länger und hat trotzdem noch genug Spin um hinten auf der Platte aufzukommen.

Schuss: Durch das höhere Tempo des Photino ist auch der Schuss schneller.

Block/Konter: Das Photino ist etwas direkter/härter - dadurch reichen schon sehr kurze Bewegungen aus - die allerdings etwas schneller ausgeführt werden sollten - dann kommt der Ball auch zum Gegner zurück und das mit höherem Tempo.

Schupf/Aufschlag: Wenn man sich an das höhere Tempo des Photino gewöhnt hat, dann klappen auch diese Schläge wie gewöhnt.

Fazit: Trotz des höheren Tempos beim Photino nimmt die Kontrolle nicht überproportional ab. Es stellt sich aber ein anderes Spielgefühl ein welches schwer in Worte zu fassen ist. Das Photino spielt sich lebendiger, dynamischer, katapultiger, griffiger, leichter, lockerer, luftiger und agressiver.
Wenn ich es übertrieben umschreiben darf, dann ist das Kong ein massiver Stahlträger und das Photino eine gehärtete Edelstahl-Konstruktion mit Waben-Struktur.
Das Kong ist fast vibrationslos - das Photino hat eine feine "Note", die mich momentan noch nicht stört - aber sie ist etwas gewöhnungsbedürftig - es spielt sich halt etwas anders wie Carbon-Arylate - und das macht es auch interessant. Steif sind beide.
Die ersten 4 Trainingsabende mit dem Photino waren nicht leicht. Dann, am 5. Tag kam der Durchbruch, ich konnte zum ersten mal meine Beläge spüren/erkennen/erfühlen - habe dann einen 2 Klasse höher spielenden Spieler geschlagen und (wie man mir nachher sagte) noch ein sehr gutes Spiel gemacht welches ich knapp verlor. Seitdem weiss ich, dass das Photino mein Holz für die Rückrunde ist. Mein Kong habe ich auch seitdem ich das Photino habe nicht mehr angefasst, und das wird wahrscheinlich auch so bleiben, wenn ich nicht mal wieder Lust habe Beläge zu testen.
Ich hoffe nichts vergessen zu haben - ansonsten einfach fragen.