Hallo,
hier kommt meine unwichtige Meinung, denn die Wichtige würde vom Staffelleiter kommen.
Zitat:
Zitat von Sportfreund
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Und zwar geht es mir um das leidige Thema der Aufstellungen.
Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
1) Ab wann darf bzw. muss der Staffelleiter umstellen?
2) Darf er überhaupt umstellen ohne den Verein zuvor anzuhören?
|
1a.) Bis vor dem ersten Spiel darf er immer umstellen.
Der Staffelleiter wird versuchen, die Wünsche der Vereine zu
berücksichtigen, außer
1b.) er erhält Daten (z.B. Bilanzen), die eine
Umstellung zur Einhaltung der Wo (G.5 Einleitung) notwendig macht.
2.) Ja.! Die Vereine können nachfragen, warum er das machte. Doch wenn
man folgende Formel nimmt.
Unten ge
meldeter
Spieler --
Höher ge
meldeter
Spieler
Anzahl
Siegen --
Anzahl
Nierdelagen
Formel:
( UmS_AS - UmS_AN ) - ( HmS_AS - HmS_AN ) = X
Bei 6er-Paar-Kreuz-System gilt bei Paarkreuzunterschied 1 ( Oberer zu Mittel oder Mittel zu Unteren )
X => 7 ; Kann umgestellt werden ( Macht zu 99,99 % kein Staffelleiter)
X => 14 ; Sollte umgestellt werden ( Ausnahmen gibt es )
Zitat:
Zitat von Sportfreund
3) Darf der Staffelleiter von sich aus (also ohne den Verein zu fragen) einen SPV aussprechen.
|
Das wäre eine Frage für das Thread "Fragen zur Wettspielordnung"
Ja. Zu Beginn einer Spielzeit für die gesamte Spielzeit. WO-G5.1 !!
Zitat:
Zitat von Sportfreund
4) Und welche Möglichkeiten hat man als Verein gegen eine Umstellung vorzugehen.
|
Spruchausschuss.
Zitat:
Zitat von Sportfreund
Konkreter Anlass für diese Fragestellung war die Umstellung bei uns, dem TTC Breyell in der BZKL 5.
Hier wurden in der Hinserie folgende Bilanzen gespielt:
1) Mayer: 14:4 Oben
2) Wolters (SE) 7:14 Oben
3) Clemens: 0:4 oben, 12:2 Mitte, gesamt 12:6
4) Dahlmeyer: 15:3 Mitte
Gemeldet wurden die Spieler exakt so wie oben, also ohne Änderung. Nun wurde in folgende Reihenfolge umgestellt:
1) Mayer
2) Dahlmeyer
3) Wolters
4) Clemens
Dass unser Jungspund evtl. Probleme bekommen könnte oben zu bleiben, hatten wir befürchtet. Aber dass er in seiner ersten Serie in der Seniorenabteilung zunächst einmal Probleme hat, war zu erwarten. Er hat sich jedoch gegen Ende gefangen. Zustäzlich hatten wir auf einen gewissen "Jugendbonus" gehofft. Dass also der Spieler Wolters in die Mitte muss ist für mich evtl. noch verständlich, aber meiner Meinung nach mindestens grenzwertig.
Dass jedoch ohne Zustimmung des Vereins die Spieler Clemens und Dahlmeyer auch noch getauscht werden, wundert mich doch sehr.
Ich danke für eure Meinungen.
|
Zitat:
Zitat von Sportfreund
Wie gesagt....die Umstellung von WOlters kann ich noch nachvollziehen. Wieso aber Clemens (+6) und Dahlmeyer (+11) vor diesem hintergrund zwanghaft umgestellt wurden, verstehe ich nicht.
|
Man beachte die Reihenfolge der Prüfung mit dem Hintergrund, dass der Verein diese Aufstellung wünscht und eine Umstellung von der Staffelleitung nur zur Einhaltung der Wo durchgeführt wird.
Erste Rechnung: Clemens -- Wolters
( UmS_AS - UmS_AN ) - ( HmS_AS - HmS_AN ) = X
( 12 - 6 ) - ( 7 - 14 ) = 13
Die Staffelleitung könnte aber muss nicht umstellen und entspricht den Wunsch des Vereines und
lässt die Reihenfolgen = Wolters dann Clemens.
Zweite Rechnung: Dahlmeyer -- Wolters
( 15 - 3 ) - ( 7 - 14 ) = 19
Hier muss die Staffelleitung umstellen (auch ein Jugendbonus ist nicht so gross).
-- Dahlmeyer muss
vor Wolters.
-- Wolters war auf Pos. 2 jetzt ist Dahlmeyer auf dieser.
-- Der Rest der Reihenfolge bleibt
wunschgemäß bestehen
somit Wolters auf 3. und Clemens auf 4.
Alles easy, logisch und klar.. Oder ?? 
Zitat:
Zitat von Fastest115
wie gesagt es gibt keine allgemeingültigen Regeln. jeder SL kann das so machen wie er meint. Deswegen ist eine Frage hier im Forum ziemlich sinnlos. da muß man denjenigen fragen der das umgestellt hat warum das so ist. Vieleicht gibt er dir ne Antwort auch wenn er garnicht dazu verpflichtet ist.
|
Natürlich kann man
einmal mit Argumenten (z.B. Wolters hat bei der Vereinsmeisterschaft Dahlmeyer besiegt) an die Staffelleitung wenden. Aber dann sollte man die Entscheidung einfach akzeptieren.
Frohe Weihnachten