Thema: Konzentration
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2008, 11:33
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentration

So sehr viele Bücher kenne ich gar nicht, da sie sehr oft nur die Lebenserfahrung anderer darstellen, die oft nicht zu meinen passen...

Konzentration hilft vor allem zwischen den Ballwechseln und beim Aufschlag; ist der Ball erst mal im Spiel, ist eigentlich keine Zeit mehr dafür. Wohl dem Spieler, der für das eigentliche Spiel nur etwa 50% seiner Konzentration benötigt und dafür noch den Kopf für taktische Überlegungen und blitzschnelle Entscheidungen usw. frei hat. Michael Schumacher hat das mal in einem Interview sehr gut geschildert.

Deswegen hilft auch mentales Training beim Tischtennis nicht in jedem Fall. Während z.B. beim Slalomlauf es sehr hilfreich sein kann, die Strecke schon mal "im Geiste" zu fahren, ist das beim TT eher kontraproduktiv, da man selten mehr als den nächsten Schlag vorplanen kann. Also lieber den Kopf frei und die Augen offen halten und schnell auf das reagieren, was da kommt. So ist man ganz gut gefeit gegen Netz- und Kantenbälle, die man, statt zu jammern, nach Möglichkeit zum eigenen Vorteil verwertet.

Man sollte sich aber auch nicht durch Geschehnisse am Nachbartisch oder auf der Tribüne ablenken lassen; da hilft dann schon eine gute Konzentration.