Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2003, 17:49
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschied rot/schwarz

Der Unterschied ergibt sich durch die roten und schwarzen Farbpigmente, da die schwarzen Farbpigmente Russ enthalten und dieser den Belag etwas weicher und griffiger macht (siehe Cogito). Dieser Unterschied ist aber kaum spürbar. Vor einigen Jahren kamen sogenannte "transparente" schwarze Beläge wie der "Glasnost" auf, welche diese Differenz durch eine reduzierte Zahl der Pigmente verringern sollten. Aufgrund geänderter Bestimmungen zu den Belagsfarben verschwanden diese Beläge dann wieder.

Wenn sich jemand Gedanken macht, auf welcher Seite er rot oder schwarz zu spielen soll, könnte das also schon sinnvoll sein. Dagegen spricht aber, dass der Effekt der bewussten Farbwahl wegen der veränderten Weichheit/Griffigkeit wohl mehr im Kopf als im Spiel auftritt. Es ist wohl wichtiger (wenn auch schwierig), DEN optimalen Belag für das eigene Spiel zu finden.

Was m.E. wenig beachtet wird und einen grösseren Unterschied ausmacht sind die Abweichungen in der Schwammdicke bei identischen Belägen. Ich habe mir bei meinem Händler mal 6 identische Beläge in 2,5mm Dicke zeigen lassen, bei denen man von Auge deutliche Unterschiede in der Schwammdicke feststellen konnte. Ich bin darauf gekommen, weil ich mal einen 2,5mm und einen 2,2 mm Belag bestellt habe und der Meinung war, der Händler habe bei der Auslieferung die Belagsdicken verwechselt. Hatte er aber nicht. Diese Unterschiede im Schwamm machen natürlich viel mehr aus als die Farbpigmentdifferenzen.

Gruss Patman