Einzelnen Beitrag anzeigen
  #683  
Alt 26.12.2008, 18:25
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Stadthagen
Alter: 44
Beiträge: 697
Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rieslingrübes ultimativer Läster-Thread

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Mal sehen, angegblich soll er auf der Zunge zergehen, sehr "weich" sein, alles andere ist ohnehin Schrott, Whisky der brennt im Halse kann max. für die Scheibenwischanlage hergenommen werden.
Bevor du zu euphorisch an die Sache rangehst: Laphroaig ist absolut kein Einsteiger-Whisky! Ziemlich schwer, sehr viel Rauch, außerdem ein nicht zu bestreitendes Phenol-Aroma.

Den Geschmack kann ich schwerlich beschreiben, Kenner schon: Salzig, würzig, Seetang, stark.

Wirklich kein schlechter Whisky, aber eher für Fortgeschrittene zu empfehlen. Hol dir stilles, mineralarmes Wasser (nicht unbedingt das Teure aus Schottland selbst, Evian ist von den Herkömmlichen am geeignetsten).
Bevor du den Whisky probierst, nimmst du einen Teelöffel zuhilfe, und gibst 3-5 Tropfen vom Wasser in den Whisky. Leg ein Blatt Papier auf das Glas, so wird sich ein schönes Aroma sammeln. Abnehmen, riechen, trinken, verblüfft sein, dass es um ein Vielfaches besser schmeckt, als ohne Wasser.

Das mit dem Wasser gilt übrigens für alle rauchbetonten Whisky-Sorten. Der Geschmack wird viel runder und milder.

Übrigens auch gut nach dem Essen geeignet, vor allem, wenn man den Geschmack von Zwiebeln, Knoblauch o.ä. loswerden möchte: Der Abgang überdeckt alles. (Whisky-Experten würden sich jetzt schütteln, da der Eigengeschmack des Getränks verfälscht würde..)
Mit Zitat antworten