Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2008, 18:59
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rieslingrübes ultimativer Läster-Thread

Zitat:
Zitat von Stiwi Beitrag anzeigen
Bevor du zu euphorisch an die Sache rangehst: Laphroaig ist absolut kein Einsteiger-Whisky! Ziemlich schwer, sehr viel Rauch, außerdem ein nicht zu bestreitendes Phenol-Aroma.

Den Geschmack kann ich schwerlich beschreiben, Kenner schon: Salzig, würzig, Seetang, stark.

Wirklich kein schlechter Whisky, aber eher für Fortgeschrittene zu empfehlen. Hol dir stilles, mineralarmes Wasser (nicht unbedingt das Teure aus Schottland selbst, Evian ist von den Herkömmlichen am geeignetsten).
Bevor du den Whisky probierst, nimmst du einen Teelöffel zuhilfe, und gibst 3-5 Tropfen vom Wasser in den Whisky. Leg ein Blatt Papier auf das Glas, so wird sich ein schönes Aroma sammeln. Abnehmen, riechen, trinken, verblüfft sein, dass es um ein Vielfaches besser schmeckt, als ohne Wasser.

Das mit dem Wasser gilt übrigens für alle rauchbetonten Whisky-Sorten. Der Geschmack wird viel runder und milder.

Übrigens auch gut nach dem Essen geeignet, vor allem, wenn man den Geschmack von Zwiebeln, Knoblauch o.ä. loswerden möchte: Der Abgang überdeckt alles. (Whisky-Experten würden sich jetzt schütteln, da der Eigengeschmack des Getränks verfälscht würde..)
Ach Du dickes Ei, und ich hab die Brühe einfach runtergeschluckt, hätte ich auch nur im entferntesten geahnt, welch aufwändiges procedere nötig ist um den "echten" Genuß zu erleben. Nun habe ich im Stile eines Banausen dem Whisky große Schande angetan und muß mich dafür bis ans Ende meienr Tage schämen. Geoutet als "Laie" werde ich mich wieder dem Genuß des fränkischen Biers widmen, da kann man nicht allzu viel falsch machen, einfach Glas ansetzen und wech mit dem Scheiß