Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2008, 00:03
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: JOOLA Drum CWX

So, wieder liegen zwei Stuendchen mit dem Belag hinter mir. Kollege YiGu hatte fuer heute Nachmittag angekuendigt, ganz andere Saiten aufzuziehen. Im Gegensatz zu mir (dem die Weihnachtsgans immer noch wie Blei im Magen liegt), hatte YiGu, zumindest "essenstechnisch", Weihnachten komplett ausfallen lassen um so heute in Hochform gegen mich auflaufen zu koennen.

Nun ja, egal, hier nun kurz ein bissl mehr zum Belag:

Das mit dem Kleber und dem vermeintlichen Frischklebeeffekt, hat sich nicht bewahrheitet. Der Belag spielte sich heute genau gleich als noch vor einer Woche. Ich mag das Teil, es macht einfach immer mehr Spass. Klar, natuerlich gehen mir noch nach wie vor einige Dinger hinten raus, aber es wir von Mal zu Mal besser - und darueberhinaus und wie bereits erwaehnt, weiss ich halt ganz genau, woran es dann gelegen hat und kann meine Technik - ohne grundlegende Umstellung - schnell und entsprechend anpassen.

Heute habe ich vermehrt auch wieder meinen RH Topsin eingesetzt (bei "gedrehtem" Schlaeger). Typsiche Variante: kurzer Aufschlag meinerseits parallel in die VH des Gegeners - Schupf des Gegners in meine RH - RH Topspin dann von mir parallel in die VH des Gegners.

Oder:

YiGu z.B. spielt mir oft - aus dem Spiel heraus - einen schnittlosen Schupf in meine tiefe RH (also meine Noppe). Die Dinger greife ich dann gerne mit meiner RH an, also mit gedrehtem Schlaeger (dem Drum dann auf der RH) und RH Topspin in seine VH oder Tischmitte.

Hat alles prima geklappt. Auch hier gilt es, denn Ball etwas direkter und zentraler zu treffen.

Gut, wie gesagt, alles noch recht frisch und man wird sehen muessen, wie es in ein paar Wochen aussieht. Schon morgen steht eine weitere Einheit auf dem Program - richtig "Schluss mit lustig" ist dann allerdings am Sonntag Abend. Da versammelt sich dann die creme de la creme des Tischtennis der Tri-State area, zum gemeinsamen und woechentlichen Training in Tarrytown. Angefuehrt von Robby Roberts heochstpersoenlich, werde ich mich dann dem Test auf Herz und Nieren unterziehen (muessen/koennen/wollen). Danach werde ich sicher etwas aufschlussreicher ueber den Belag urteilen koennen.

@ basicchannel

Okay, ich habe mich waehrend des Aufwaermens, fuer ca. 10 Minuten hinten reingestellt und mit der VH abgewehrt. Leider kann ich Dir nix Brauchbares liefern, denn:

1) meine VH Abwehr war noch nie besonders berauschend
2) meine Technik ist nicht unbedingt als "modern" zu bezeichnen. Als ich noch regelmaessig VH Abwehr gespielt hatte, habe ich immer versucht, mit einer Art "C-Bewegung" (C im Sinne von einem Bewegungsablauf, der der Form einer Sichel - oder Halbkreis - gleicht) abzuwehren.
3) der Tackifire C spielt sich per se anderes als der Drum und darueberhinaus, hatte ich den Tackifire C mit Frischkelber oder Tuner behandelt.

Ergo, unter diesen Voraussetzungen lassen sich Vergleiche nur sehr schwierig ziehen.

Generell bleibt festzuhalten, dass man mit dem Drum CWX deutlich mehr nach vorne gehen muss. Viele Baelle sind anfangs im Netz verhungert. Muss man also deutlich mehr nach vorne fahren und ausserdem den Ball ein bisschen direkter treffen (also weniger "einwickeln", als dies bei der oben beschriebenen Abwehrtechnik normalerweise der Fall ist).
Da ich nur 10 Minuten das Ding auf VH Abwehr getestet habe, ist folgende Aussage natuerlich entsprechend vorsichtig zu werten: ich denke, dass es sich mit dem Tackifire C einfacher abwehren laesst. Was nicht heissen soll, dass es mit dem Drum nicht funktionieren wuerde - ganz im Gegenteil. Nach ein paar Minuten hatte ich den Bogen raus (mehr nach vorne gehen) und dann klappte das Ganze recht gut. Aber ist es ein typischer Abwehrbelag? Nein, ich denke eher nicht.

Geändert von Tony_Iommi (27.12.2008 um 00:39 Uhr)