Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2008, 13:26
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way o. Yinhe Hölzer

Hey FINGEr !!!

Zitat:
Zitat von FINGER !! Beitrag anzeigen
Hm, dann gibt mir die Frequenzmessung aber keinen großen Aufschluss über die Spieleigenschaften. Warum dann die Mühe? (das es nicht gerade viel Arbeit ist weiß ich )
So wie ich das verstehe, erfahre ich dadurch nur etwas über die Außenfuniere (hart oder weich), sprich das Anschlaggefühl. Im Endeffekt also, wie sich das Holz im Kurz-Kurz Spiel und Aufschlag verhält, oder?
Aus einem anderen Thread habe ich erfahren, dass ein Balsa-Holz eine hohe Frequenz aufweist, das Holz aber nicht gerade ein schnelles ist. Er führte dies auf die harten Außenfurniere zurück, was mir einleuchtet.
Tischtennis ist eine Rückschlagsportart. Es ist primär nicht entscheidend, was der Spieler selbst ausrichten kann. Man hat es erst einmal mit dem gegnerischen Ball zu tun und findet dann in einem zweiten Schritt eine geeignete Lösung. Sogar beim Aufschlag muss der Ball hochgeworfen werden und das Holz reagiert dann auf diesen Ball. Es kommt also immer eine Energie in Form von Tempo, Rotation und Flugkurve an. Die ankommende Rotation hat den direkten Zusammenhang zur Anschlagshärte und das bestimmt die möglichen Rückschlagsmöglichkeiten.

Für Leute, die sehr sensibel auf die ankommende Rotation reagieren, ist die Anschlagshärte ein wichtiger Punkt. Für viel tischnahen Materialspieler ist die Härte ebenfalls ein entscheidendes Kriterium.

Die Wahl des richtigen Holzes nimmt im Zusammenhang mit den eigenen Spielstrategien eine zentrale Stellung ein. Der Anschlag ist grob 1/3 des ganzen Kuchens.

Cheers, Martin