Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2008, 23:09
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Aufschlag korrekt?

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Wenn Du bspsw. den Ballhochwurf siehst und später den Balltreffpunkt, musst Du den Ball nicht unbedingt die ganze Zeit sehen, um die Flugkurve beurteilen zu können. Mit dem Verdecken ist es etwas schwieriger, aber auch da kannst Du einige Rückschlüsse aus der Körperstellung ziehen. Im Zweifelsfall bittest Du den Aufschläger, so aufzuschlagen, dass Du es zweifelsfrei beurteilen kannst. Auch das gibt die Regel nämlich her.
Ich weiss was ich als SR darf und mache auch Gebrauch davon
Mein Punkt war aber die Zweifelsfreiheit und nicht Rückschlüsse. Ersteres gibt es nur wenn der TischSR den Ball in allen Aufschlagsphasen sieht. Es obliegt dem Spieler den Aufschlag so auszuführen dass der SR dies einwandfrei beurteilen kann und das kann ich als SR eben nur wenn ich ihn sehe. Die Crux ist dass eigentlich der Rückschläger derjenige ist der keine verdeckten Aufschläge mehr serviert bekommen sollte ...
Bevor wir hier aber coram publico noch anfangen zu heftig zu diskutieren - Ausgangspunkt war ein Aufschlag bei dem der Aufschläger neben dem Tisch und vor der Seitenlinie steht ......