|
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
@WIZO
Die Johansson waren von Anfang an mit Cobra***-Belägen bestückt. Ab 1971 sind Johansson mit **-Belägen im Handel und ab 1972 tauchten die ersten Juniormodelle auf.
Belagsgeschichte und Stigahölzer
Seit 1952, wo die Japaner an der WM sämtliche Konkurrenten mit ihren neuartigen Schwammbelägen überrannte, waren sämtliche Weltmeister Angreifer. Schon früh erkannte Stig Helmquist, der Gründer von Stiga, dass dieser Belagsinnovation die Zukunft gehört. Von den beiden Aushängeschilder Ehrlich und Flisberg gab es ab 1952 Modelle mit Schwammbelägen (Japp und Special). An der WM in London 1954, wo Flisberg erst im Finale an Ogimura scheiterte, hatte Helmquist sehr gute Verbindungen nach Japan aufgebaut.
[Viele europäische Länder wehrten sich damals gegen das neue Material. Als Protest spielten die Deutschen an der WM 1959 in Dortmund ausschliesslich mit Noppengummi-Belägen! Die ITTF fand einen Kompromis, erlaubte den Schwamm nur noch als Untergummi und begrenzte die Belagdicke auf 4.0 mm, was heute noch gültig ist. Die europäischen Vertreter wollten die Belagdicke auf 3.0 mm begrenzen.]
Die ersten Sandwichbeläge wurden ab 1960 in den Katalogen als Backside Jap, Soft Jap und Soft Special angepriesen. Gleichzeit ist das auch der Zeitpunkt, wo von den Japanern der Topspin entwickelt wurde.
1964 waren sie dann entgültig da, die neuen Yasakabeläge: Yasaka Cobra *** und Yasaka **. Für Billigschläger wurde ein Stiga * Belag verwendet.
Im Jahr 1970 verbreitete sich Mark V und war für die nächsten Jahre das Non Plus Ultra unter den Angriffsbelägen.
Bis Mitte der 70er-Jahre war das TT-Holz sehr eng mit den entsprechenden Belägen verknüpft. Schläger wie die von Johansson, Berczik, Bernhard, Mellis, Merit und Larsson waren von Anfang an nur mit Cobra *** bestückt. Erst später gab es bei einigen dann auch noch **-Versionen.
1976 gab es wieder eine Rutsch, denn es tauchten sehr viel neu Beläge auf, die nun getrennt vom Holz gekauft und verwendet werden konnten.
Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Superdefense 40 0.9 mm | STIGMA Fliesberg | NITTAKU Super DO Knuckle OX
Geändert von martinspin (31.12.2008 um 09:56 Uhr)
|