Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2003, 12:30
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Jancsi

Und was wäre Deiner Meinung nach der passende Vorhandbelag bzw. das passende Holz dazu (vielleicht von derselben Firma)?

Dann mache ich mal weiter. Als Holz würde ich dir ein Re-Impact (T2G o. T3G) empfehlen und zwar hauptsächlich wegen der Möglichkeit einer Schiffsschraube als Griff. Damit würde automatisch dein leichter VH-Griff in einen leichten RH-Griff umkorrigiert. Für die RH bringt das sofort spürbar deutliche Vorteile: die Bälle am Tisch werden flacher, schneller, direkter und für den Gegner unangenehmer zurückgespielt; der Block und Schuß geht viel sicherer und auch deine Topspinweite sollte auf einmal stimmen.
Natürlich ist eine Umstellung auf der VH erforderlich: man muß bewußt den Schläger mehr zumachen und beim Topspin nach vorne statt nach oben wegziehen, ebenso beim Schuß deutlich nach unten schlagen.
Die Umstellung ist bei mir innerhalb von 3 Trainingseinheiten erfolgt: am ersten Abend habe ich mich verflucht, daß ich die dämliche Schraube als Grifform gewählt habe, am zweiten Abend fiel mir auf, daß mich Nichts mehr störte und am dritten Abend habe ich deutlich den positiven Effekt bemerkt (z. Kontrolle hatte ich den Schläger mal wieder trotz Schraube mit leichtem VH-Griff gepackt und damit LN-RH Ballwechsel gemacht).

Tipp für den VH-Belag ist für mich schwierig, da ich mit der VH nur offensiv agiere kann mangels gescheiter VH-US Abwehr bzw. Schupf. Da spiele ich dann immer frischgeklebte, schnelle und jetzt dünne (1,5mm) Beläge. Im Moment den Coppa Tagora, der gefällt mir sehr gut. Leider fiel mir am Freitag auf, daß nach nur 3 Wochen die Struktur der Innennoppen verdächtig gut von außen sichtbar war. Normalerweise ist das ein Zeichen für den Anfang vom Ende. Mal sehen, ich erwarte schon eine Belaglebensdauer von 2 Monaten bei 3x Training/Spiel pro Woche mit Frischkleben.

Ein sehr guter, langlebiger (angeblich) aber auch sch teurer Belag ist der Hikari SS40. Der kommt dann als nächster dran.