Etwas verspätet!
Das erste Mal konnte ich die beiden Hölzer bereits letzte Woche testen. Vorgestern folgte dann der zweite Test, bei dem sich die Ergebnisse vom ersten Training bestätigt haben.
Zu erst einmal zur Optik: Das Holz sieht super aus, der Griff liegt sehr gut in der Hand, nicht so rau wie viele Markenhölzer, außerdem finde ich den Griff auch optisch gut.

Die Kanten sind schön rundgeschliffen, das Blatt gleichmäßig, also die Verarbeitung insgesamt ist top.

Einzig das Schlägerblatt (14,9x15,8cm Breite x Höhe) ist doch einen Ticken groß für mich, da es den Schläger doch recht schwer macht. Mit der Kopflastigkeit habe ich weniger ein Problem.
Nun zu den Eindrücken: Was mir sofort auffällt, der Absprung des Balles ist sehr hoch, ziemlich gewöhnungsbedürftig, zumal ich selber dazu tendiere, eher etwas höher als nach vorne zu ziehen. So flogen meine Bälle doch mehrmals ein gutes Stück über dem Tisch, obwohl der Ball nicht sehr schnell war. Das Tempo würde ich beim ersten Holz (5,7mm) eher auf All einschätzen. Beim zweiten Holz (6mm) auf All+/Off-. Das Donic Appelgren liegt wie ich finde genau dazwischen, hat aber ein deutlich härteren Ballanschlag. Die Aufschläge sind etwas anders auszuführen (die beiden Eigenbauten sind doch deutlich weicher als mein Persson Powerplay), so muss der Ball etwas mehr getroffen werden, hat aber sehr viel Schnitt. Das Verhalten im Kurz-Kurz-Spiel ist hervorragend, die Bälle lassen sich kurz und sehr schnittreich setzen, der Flip (nicht meine Stärke) war eher mittelmäßig, mir fehlte der harte Anschlag. Beim Topspin blockten meine Gegner die Bälle öfter mals über den Tisch (sehr guter Spin), aber dafür waren die TS eher langsam. Wenn man eher auf Speed zieht, sind die Bälle ungefährlich, nicht besonders viel Schnitt und Tempo. Das Holz hat seine Stärken insbesondere beim kontrollierten Spinspiel. Allerdings sollte man Beläge mit flachem Absprungwinkel wählen, da sonst der Ball schnell mal zu lang gerät. Für ein schnelles Spiel mit Endschlägen weniger geeignet.
Wenn so ein Holz mit flacherem Absprung und härterem Anschlag machbar ist, könnte es eine Alternative, vielleicht auch verbesserte zum PPP sein.
Bei Fragen einfach fragen!
Gruß
Paul