|
AW: Erfahrungen mit Stiga Clipper CR WRB
Ich spiele das Holz im Moment.
Meines wiegt 86g (selektiert) und hat einen geraden Griff. Bei diesem Holz gibt es offenbar erhebliche Gewichtsunterschiede. Die Spanne reicht von unter 80g leichten bis zu 100g schweren Exemplaren.
Das Holz ist deutlich steifer als viele "Klassiker" wie z.B. Primo Off- oder Stiga Off Classic. Der Anschlag ist auch härter, aber nicht so knallhart wie z.B. beim Primo Carbon. Die CR-Behandlung der Oberfläche soll laut Hersteller zur Folge haben, dass das Holz härter wird. Ich habe außerdem ein normales Clipper ohne CR und kann bestätigen, dass mein Clipper CR den härteren Anschlag hat.
Das Holz hat für mich am besten funktioniert mit geklebten/getunten medium+ Belägen. Den Tenergy kann ich auf diesem Holz nur bedingt empfehlen, da das Holz dafür zu wenig Elastizität besitzt. Besonders gegen Abwehrer oder sehr gute Blockspieler muss man sich mit dieser Kombi schon den "Arm rausreißen", um dem Gegner gefährlich werden zu können.
Mit dem Sinus passt es schon besser, allerdings fehlt durch die zu geringe Griffigkeit des Obergummis der Spin (insbesondere bei langsamen Topspins). Mediokrates ist wie so oft Trumpf und deshalb spiele ich nun auf dem Clipper CR den Boost TP, der die Vorzüge der zuvor beschriebenen Beläge (Spin, Haltbarkeit beim Tenergy; Dynamik, Frischklebegefühl beim Sinus) halbwegs vereint.
Das Clipper CR ist sicherlich eine Alternative für Vollholz-Fans, die nach mehr Tempo suchen, sowie für Carbonholz-Fans, die nach einem gefühlvolleren Anschlag suchen.
Vor dem Erwerb dieses Holzes sollte man seine Vorstellungen bezüglich des Gewichts dem Verkäufer mitteilen. Viele Spieler werden die scharfen Kanten am Übergang zum Blatt stören, sodass eine Nachbearbeitung mit Schmirgelpapier ratsam ist.
|