|
AW: Hello from ITTF President
part 2:
Sehr geehrter Herr J,
herzlichen Dank für Ihr Interesse am Programm des Ersten Deutschen Fernsehens.
Ihre Kritik an unserer Sportberichterstattung bedauern wir sehr.
Das Erste berichtet in seinem Programm insgesamt über mehr als 30 Sportarten. Leider kann dabei nicht jede Sportart in gleichem Umfang berücksichtigt werden, weil die Sendezeit für Sport begrenzt ist. Fußball und Wintersport liegen in der Gunst der Zuschauer nach wie vor ganz vorne.
Um auch den etwas weniger populären Sportarten Übertragungszeit einzuräumen, versucht die ARD, die Berichterstattung sinnvoll zwischen dem ARD-Gemeinschaftsprogramm und den acht dritten Fernsehprogrammen aufzuteilen.
Öffentlich-rechtliches Fernsehen ist ein Drahtseilakt. Damit die Gebührenzahler den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch weiterhin finanzieren wollen, muss es ein Ziel unserer Arbeit sein, den Bedürfnissen unseres Publikums möglichst umfassend gerecht zu werden. Die Zuschauer zahlen nicht nur dafür, dass Das Erste seinen Informationsauftrag im Bereich der aktuellen Sportereignisse wahrnimmt. Diese Aufgabe ist selbstverständlich sehr wichtig, aber sie ist nur ein Teil des Programmauftrags. Daher können wir auch in Zukunft nur eine Auswahl von Sportereignissen im Ersten übertragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Kneißl
ARD-Zuschauerredaktion
|