Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2009, 18:05
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gaza

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Ich will jetzt nicht beurteilen, was vor 60 oder 50 Jahren war. Das ist für mich zu weit weg. Ich beurteile aus meiner Sicht die letzten Jahre und da sehe ich es eben so, dass Israel durchaus den Palästinensern entgegen kam (ist natürlich klar, dass die Israelis nicht auf einmal aus dem Heiligen Land abhauen und alles zurückgeben) und auf eine Koexistenz setzte. Bei den Palästinensern wird jedoch eine Partei/Organisation gewählt, die das Existenzrecht des ganzen Staates Israels nicht akzeptiert. Sich nicht nur gegen die aktuellen Grenzen ausspricht, sondern das Existenzrecht. Das kann doch nur zu Konflikten führen...
Das "Entgegenkommen" von Israel angeht ist in gewisser Weise eine Mogelpackung. Man hat sich aus dem Gazastreifen zurückgezogen (das wurde auch recht medienwirksam gezeigt) und ist dafür mehr in das Westjordanland gegangen. Einen Überblick über die Siedlungen gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Siedlung

Der Konflikt wird von beiden Seiten geschürt, aber wie du ja richtig geschrieben hast, würde sich das auch nicht ändern, wenn Israel sich anders verhält. Erklärtes Ziel der Hamas ist es Israel zu beseitigen.

Wie soll man die aktuellen Auseinandersetzungen bewerten? Dass Israel einen Beschuss nicht hinnimmt und darauf warten bis die Raketen endlich treffen ist verständlich (ich würde mich auch nicht von meinem Nachbarn bes beschießen lassen wollen). Was wäre eine angemessene Maßnahme um das zu verhindern? Die Anzahl der zivilen Opfer der Palästinenser sind erschreckend. Sie sind allerdings auch dadurch so hoch, da die Hamas unter dem Deckmantel der Zivilbevölkerung lebt.

Interessant sind auch die Reaktionen der arabischen Welt. Mit Protesten gegen Israel ist man schnell bei der Hand, humanitäre Hilfe für die Palästinenser überlässt man aber gerade der westlichen Welt.

Interessanterweise sind beide Länder trotz des Konflikts im Moment auch wirtschaftlich voneinander abhängig. Israel profitiert von den billigen Arbeitskräften und die Palästinenser vom israelischen Arbeitsmarkt.

Zu beachten ist auch dass 20% der Bevölkerung in Israel arabischer Abstammung sind und diese mehr Kinder haben als der jüdische Anteil. Sie werden damit zukünftig mehr Einfluss auf die Politik haben.