Zu Beginn möchte ich den Spielern aus der 2. Bezirksliga und allen anderen

ein frohes Jahr 2009 wünschen. Zudem gratuliere ich den Spielern aus Eschenau zum ersten Platz in der Vorrunde.
Um die Thematik von vor Weihnachten, auch wenn es etwas offtopic ist aufzugreifen, möchte ich noch ein paar Dinge hinzufügen:
Zitat:
Zitat von erna
Hallo "Oberasbach"
mit Sport hat Deine Meinung doch überhaupt nichts zu tun!
Ich verstehe unter "Sport" etwas anderes.
Hast Du schon mal etwas von Fairness und Sportlichkeit gehört.

Ich hoffe, Du stehst in Deinem Verein nicht an verantwortlicher Stelle, denn sonst sehe ich für diesen schwarz.
|
Auf was beziehst deine Antwort?
Beziehst du es auf den letzten Teil von Oberasbach, kann ich dir nur zustimmen. Es ist unsportlich nicht anzutreten und lieber eine Geldstrafe zu kassieren, nur weil man chancenlos ist. Allerdings hat er nicht geschrieben, dass es seiner Denkweise entspricht.
Wenn du aber damit den ersten Teil meinst, bin ich nicht deiner Meinung.
Fällt einer Mannschaft das komplette erste Paarkreuz weg, halte ich es für nicht verwerflich das Spiel zu verlegen, mal völlig unabhängig ob langer Fahrweg oder nicht. Mir stellt sich da die Frage, was tatsächlich unsportlicher ist?
Das Spiel zu verlegen und vollbesetzt ein vielleicht ausgeglichenes und spannendes Spiel zu liefern. Oder unterbesetzt antreten und sich mehr oder weniger abschlachten zu lassen.
Und ist das tatsächlich so ein Ding ein oder zwei von 10 Spielen zu verlegen, ich denke eher nicht oder?
Den letzten Satz hättest du genauso gut für dich behalten können. Sportlich ist für mich auch etwas anderes!
Zitat:
Zitat von moreRED
Wenn tatsächlich ein Verein aus sportlichen Gründen nicht antritt, weil er z.B. keine Chance hat zu gewinnen, warum betreiben wir dann Sport? Das würde ja bedeuten, dass alle Mannschaften, die keine Chance zu gewinnen haben, nicht mehr spielen! Was ist das für ein Argument?
Wir betreiben Sport und die meisten von uns bekommen dafür nichts. Aber es darf nicht sein, dass Entscheidungen getroffen werden, die die Grundlage unseres Sports aushebeln und eine dieser Grundlagen ist, dass wir gegeneinander antreten. Wenn sich eine Mannschaft das Recht heraus nimmt, nicht anzutreten, weil 60 Kilometer zu weit sind, dann sollte diese Mannschaft überhaupt nicht am Spielbetrieb teilnehmen.
Genauso schlimm finde ich es, wenn angeblich Sportler dieses Verhalten für gut befinden und dies dann im Namen des Sports verteidigen. Ich habe ein anderes Bild von Sport!
|
Mehr Spieler sollten so denken wie du
Nur wie denkst du darüber, wenn das erste Paarkreuz ausfällt?
Oder wenn zum Ausfall der zwei besten Spieler noch der Abstiegskampf dazukommt?
Bist du dann immernoch der Meinung das Spiel unbedingt antreten zu müssen und Punkte, welche dringend gegen den Abstieg benötigt werden zu verschenken oder könntest du dir vielleicht doch vorstellen einen zweiten Termin für das Spiel zu finden um vollbesetzt anzutreten?
Ein Beispiel für wirkliche Unsportlichkeit ist für mich der Absteigs
kampf in manchen Ligen, der gleicht mehr einem Kampf mit allen Mitteln als einem sportlichen Miteinander. Fairness ist dann ein Ziel, welches sehr schnell in den Hintergrund verschoben wird. Da werden sich Punkte zugeschoben und hat man den Ligaverbleib gesichert, so wird auch nicht mehr angetreten, schließlich hat man das Ziel bereits erreicht.
Das ist unsportlich und nicht ein Spiel verlegen zu müssen, weil ein Drittel der Mannschaft verletzungsbedingt ausfällt. Entfernung zum Gegner in oder her.