Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2009, 07:13
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Bez. NW 2008/09

Zitat:
Zitat von Vulture Beitrag anzeigen
...

Nichtantreten ist für mich Nichtantreten. Also kampflos 9:0.
Das ist erst mal wichtig zu klären, damit wir vom Gleichen sprechen.

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Wir sind doch alle Freizeitmannschaften oder nicht ?

Ich finde, wenn sich 2 Vereine einig sind, sollte immer eine Spielverlegung genehmigt werden. Allerdings nur zeitnah, bzw wenn kein Einfluß auf Auf- bzw. Abstieg zu erwarten ist. Dazu gehört natürlich etwas Fingerspitzengefühl des RL dazu.

Sollte ein Verein nicht zustimmen, sollte man knallhart die W.O. anwenden. Und da gibts nicht viel Gründe ein Spiel zu verlegen.
Ich denke, in den meisten Fällen wird es auch so gehandhabt. Korrigiert mich, wenn es nicht so ist.

Was für einen Aufwand bedeutet es für den RL ein Spiel zu verlegen?

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
aus welchen gründen auch immer

irgendwo muss man die regeln fest machen. es gibt immer grauzonen wo man anderer meinung ist - doch wenn eine "grauzonen regel" hat, kommt nur blödsinn raus.

aktuelles beispiel: das klebeverbot. schlecht ausformuliert und nicht kontrollierbar.

spielverlegungen nur vor der saison und gut ist es - außerdem gibt es ja gründe warum ein spiel verlegt werden darf.

wenn die gründe nicht zutreffen - pech gehabt. aber einfach dann nicht antreten, dass ist unsportlich. denn die anderen 6 spieler haben sich evtl. extra die zeit genommen und stehen dann da und gucken in die röhre.
Und genau diese Grauzonen die du ansprichst sind m.E. das Problem. Regeln dafür zu definieren ist völiger Schwachsinn, genau deiner Meinung. Andererseits gibt es aber bereits Regeln, die Hand und Fuß haben und trotzdem in diese Sparte fallen.
Werfe den Ball exakt gerade x cm in die Höhe...nach dem Einspielen muss umgehend gespielt werden und es darf kein Coaching erfolgen...Timeout hat exakt x min zu sein...der Spieler darf die Box nicht verlassen, selbst wenn es bei manchen Spielen gar keine Box gibt usw...
Sind in meinen Augen alles fest definierte Regeln und trotzdem ist es ne Art Grauzone, weil in fast jedem Spiel mindestens eine dieser Regeln von jedem Spieler unbeabsichtigt verletzt wird. Sehr schnell spaltet sich dann die Tischtennisgemeinschaft in Hobbyspieler und Spieler die exakt auf den Regeln beharren, die widerrum selbst ein Dutzend Regelwidrigkeiten begehen.

Ich möchte damit eigentlich nur verdeutlichen, dass es fast unmöglich ist, diesen Sport zu 100% korrekt auszuführen. Jetzt wird sich jeder denken, müssen wir das?
Und ich bin ganz klar der Meinung "Nein", müssen wir nicht. Aber gewisse Grundregeln müssen eingehalten um einen regulären Spielbetrieb einhalten zu können. Ich denke soweit sind wir uns noch alle einig. Aber wie sind die Grundregeln definiert?
Das ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Und auch manchmal sehr situationsbedingt

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
also ich bin der meinung wenn beide mannschaften sich einig sind warum dann nicht ein spiel verlegen gibt für mich keinen grund. schließlich sollte es ja das ziel sein das die mannschaften in ihrer regelären besetzung spielen und nicht ersatzgeschwächt dies verzerrt viel mehr als wenn mal ein spiel verlegt wird.
Und das wäre zum Beispiel auch so eine Grauzone. Keine Regel die so etwas vorsieht, aber dennoch was, wo keine der beiden Seiten einen Nachteil hätte. Klingt für mich auch eigentlich am vernünftigsten. Wenn man mal den Auf- und Abstiegskampf außen vor lässt.
Trotzdem ist es wieder eine Auslegungssache.
Die Einen sagen es muss angetreten werden, siehe Regel. Die Anderen sagen, naja, man kann auch Haarspalterei betreiben.

Regeln sind nicht immer aus jeder Sicht die sportlichste Alternative, aber dennoch die Referenz, auf die wir uns in einem Konflikt berufen können.
Auch gibt es in meinen Augen kein richtig oder falsch, es kann nur jeder für sich entscheiden und so wird sich auch der Punkt mit der Spielverlegung nicht für jeden entgültig klären lassen.

PS: Ein kleiner Fehler von mir. Ich hatte gedacht, Stein hat das Spiel gegen Dinkelsbühl nur verlegt. Deshalb auch die seltsame Frage @Vulture, was denn ein Nichtantreten in seinen Augen bedeutet Sorry.

Geändert von n0pp3nb3tz (08.01.2009 um 07:21 Uhr)